Bislang war Microsoft Teams auf einem Mac etwas langsamer und lief auch nicht so stabil wie auf einem Windows-PC. Das hat sich mit der neuen App-Version „das neue Teams“ allerdings erledigt. Das neue Microsoft Teams ist auch auf dem Mac doppelt so schnell wie die klassische Version und verbraucht dabei nur halb so viel Ressourcen. Außerdem hat die verbesserte App-Version einige interessante neue Funktionen hinzubekommen.
- In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das neue Teams auf Ihren Mac bekommen und wie Sie die häufigsten Probleme dabei lösen können.
- In unserem Video-Tutorial ganz unten zeigen wir Ihnen zudem die 10 besten versteckten Funktionen in Microsoft Teams!
Inhaltsverzeichnis
Microsoft Teams auf Mac & MacBook nutzen: Welche App zu welchen Kosten?
Die Kommunikations- und Kollaborationsplattform Microsoft Teams ist für alle gängigen Betriebssysteme und Gerätetypen verfügbar. Es gibt Microsoft Teams als Desktop-App für Windows, Mac und Linux, als mobile App für iOS und Android Smartphones und Tablets und auch als reine Web-App, die Online in jedem Browser funktioniert und nicht extra installiert werden muss.
Was kostet Microsoft Teams für Mac und MacBook?
Kostenlos |
Kostenpflichtig |
Die Online-Web-App von Teams kann mit jedem Web-Browser kostenlos genutzt werden. Und auch die Mobil-Apps für iOS und Android können kostenlos aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen und installiert werden. Für Privatnutzer gibt auch eine kostenlose Desktop-App „Microsoft Teams kostenlos“ (Microsoft Teams free), allerdings mit einem dafür deutlich eigeschränkten Funktionsumfang. |
Um die für den Business-Kontext wichtige Vollversion von Microsoft Teams auf den Mac zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder als ein reines „Microsoft Teams Essentials“ Abonnement (derzeit 3,70 Euro pro Nutzer und Monat). Oder im Rahmen eines Microsoft 365-Abonnements, also des gesamten Bürosoftware-Pakets, zum Beispiel Microsoft 365 Business Basic (5,60 Euro pro Benutzer/Monat) oder Business Standard (11,70 Euro pro Nutzer/Monat). |
Preisübersicht: Hier finden Sie unsere Komplettübersicht zu den Preisen und dem Funktionsumfang der verschiedenen Microsoft 365 Lizenz-Pläne.
Die Unterschiede zwischen Teams für Mac vs. Windows vs. Classic vs. New
Bisher lief Microsoft Teams auf Microsofts eigenem Betriebssystem Windows am besten. Denn die Windows-App war (in der Regel) etwas schneller und stabiler als die App für Mac. Das galt allerdings nur für die mittlerweile veraltete Programmversion „Teams classic“.
- Seit dem 05. Oktober 2023 gibt es die neue App-Version, das „neue Teams“ (Teams new) der zweiten Generation (Version 2.0).
- Die neue Teams-App basiert auf einer neuen Architektur und vereint damit die bislang unterschiedlichen App-Versionen für Windows, Mac, Linux, Web, iOS und Android in einer gemeinsamen technischen Basis.
- Das neue Teams hat eine bessere Integration mit macOS, verbraucht nur noch halb so viel Ressourcen (Akku, Speicher, CPU-Auslastung) wie die Vorgängerversion und ist dabei dennoch doppelt so schnell.
- Zur Feier des Anlasses hat Microsoft seiner weiterentwickelten neuen Teams-App zudem über 50 neue Features spendiert. Hier die wichtigsten Neuerungen in der Übersicht.
Übersicht: Die besten Neuerungen der neuen Teams-Desktop-App (Mac, Windows & Linux)
- Durch die neue Multi-Tenant-Multi-Account Unterstützung (MTMA) kann einfacher zwischen mehreren Organisationen und Teams-Konten gewechselt werden.
- Die Nutzeroberfläche wurde überarbeitet und dadurch leichter bedienbar.
- In den Teams-Besprechungen wurde die Mikrofonsteuerung optimiert (noise cancelling und bessere Klangqualität).
- Es gibt mehr Auswahl für das individuelle Anpassen des Hintergrunds in den Online-Meetings.
- Es gibt mehr Möglichkeiten für das Aufzeichnen sowie das automatische Transkribieren, Live-Untertiteln und Protokollieren von Video-Konferenzen.
- Die Referentenansicht für das Halten von PowerPoint-Präsentationen in einer Teams-Besprechung wurde verbessert.
- Der Teams-Kalender wurde übersichtlicher, um Termine einfacher organisieren zu können.
→ Alle weiteren neuen Features und Funktionen wird es künftig nur noch für die neue Teams-App geben, aber nicht mehr für das veraltete Teams classic.
→ Hier finden Sie unsere Zusammenfassung mit allen wichtigen Details zu den → Neuerungen im neuen Teams!
Download: Einfach zum neuen Microsoft Teams für Mac umschalten oder herunterladen?
Wenn Sie bereits die Microsoft Teams Desktop-App auf Ihrem Mac oder MacBook nutzen, dann können Sie ganz einfach zu der neuen App-Version „das neue Teams“ wechseln. Dafür finden Sie in der linken oberen Ecke die Umschaltfläche → Neues Team ausprobieren. Mittels dieser Umschaltfläche können Sie auch jederzeit wieder zum alten Teams classic zurückkehren.
- Die Mindestvoraussetzungen für das neue Teams ist die Mac-Version macOS Monterey (12) oder höher.
- Zudem benötigen Sie auch die Microsoft Teams Version 1.6.00.12303 oder höher. Bei einer niedrigeren App-Version wählen Sie im Überlaufmenü → Nach Updates suchen und → Aktualisieren aus und starten anschließend die App neu.
- Wenn Sie das neue Teams noch nicht auf Ihrem Mac nutzen, können Sie es sich hier direkt auf der Herstellerseite von Microsoft herunterladen.
Kurzanleitung: Wie man den Teams-Kalender mit dem Mac-Kalender synchronisiert
- Öffnen Sie Teams auf Ihrem Mac und klicken Sie links in der Menüspalte auf den Kalender-Tab.
- Öffnen Sie die Einstellungen rechts oben (→ Zahnrad-Symbol) und wählen Sie darin die Option → Kalender synchronisieren aus.
- Geben Sie Ihre Microsoft-Anmeldeinformationen ein und erlauben Sie Teams, auf Ihren Mac-Kalender zuzugreifen.
Problemlösung: Wenn Kamera und Mikrofon im Teams auf Ihrem Mac nicht funktionieren
Wenn Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon in der Teams-App auf Ihrem Mac oder MacBook nicht funktionieren, helfen in der Regel folgende Lösungen. Tipp: Am besten testen Sie zunächst, ob die Kamera und das Mikrofon Ihres Mac mit einer anderen Anwendung als mit Teams funktionieren. Auf diese Weise können Sie eingrenzen, ob das Problem nur in der Teams-App oder grundsätzlich besteht. Versuchen Sie dann folgende Lösungen.
Geräteseitiges Problem: |
Problem nur in Teams für Mac: |
|
|
Alle Funktionen von Microsoft Teams (Windows und Mac) – mit Video-Tutorials!
Microsoft Teams ist mittlerweile das zentrale Tool in Microsoft 365 für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen (egal ob mit Windows-, Mac- oder Linux-Rechnern). Dementsprechend nützlich ist es auch, die vielen praktischen Funktionen des vielseitigen Werkzeugs zu kennen! Mit welchen Tricks Sie noch viel, viel mehr aus dem Programm herausholen können, zeigen die folgenden Links sowie unser Video-Tutorial direkt im Anschluss.
- Anleitung für Microsoft Teams: Einführung in den Aufbau und die Funktionen der Teams-App.
- Kostenloses eBook „Microsoft Teams“: Die Top 10 Funktionen für die Arbeit mit Teams (als gratis Download).
- Unsere Themenseite zu Microsoft Teams: Die besten Tipps und Anleitungen für einen effizienten Einsatz des Kollaborationstools.
- Büro-Kaizen Download-Center: Hier können Sie weitere praxisnahe Checklisten und Vorlagen für mehr Effizienz im Büro kostenlos herunterladen!
Büro-Kaizen Video-Tutorial: 10 versteckte Funktionen in Microsoft Teams (für Windows, Mac und Linux)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Dauer 12:56 Minuten)
- Einleitung 00:00
- Chat verzögert senden 00:16
- Live-Komponenten im Teams-Chat 01:13
- Tags vergeben & erwähnen 02:47
- Abstimmung in einem Kanal durchführen 04:55
- Teams-Nachrichten in To Do und Planner Aufgaben umwandeln 06:08
- Aufgaben in andere Planner verschieben/kopieren 07:47
- Meetings automatisch aufzeichnen 08:44
- Rich-Text Nachrichten im Chat nutzen 09:37
- Teams: Anrufhistorie löschen 10:44
- Mit STRG+F Chats durchsuchen 11:24