Erfolg ist kein Glück – 6 Tipps für Ihren Erfolg


Mit dem richtigen Ablagesystem bringen Sie dauerhaft Ordnung in Ihr Büro und haben somit mehr Erfolg bei den Kunden. Mit diesen 6 Tipps werden Sie Ihren Erfolg steigern.

Mit einem funktionierenden Ablagesystem zum Erfolg

Jeden Tag landen eine Vielzahl von Informationen auf unserem Schreibtisch in unserem Büro. Ein funktionierendes Ablagesystem muss gewährleisten, dass die unterschiedlichen Informationen so abgeheftet werden, dass sie nicht verloren gehen oder vergessen werden und dass sie schnell und einfach wiedergefunden werden können.

6 Tipps für Ihren Erfolg

Tipp Nr. 1: Konstruktiv statt destruktiv im Umgang mit Fehlern

Fehler geschehen, das ist normal. Fehler machen auf Schwachstellen aufmerksam. Dadurch wird aber auch eine positive Entwicklung möglich! Denn werden Fehler so wirksam beseitigt, dass sie künftig nicht mehr auftreten, werden sie zur Chance, eine Verbesserung herbeizuführen. Ändern Sie also Ihren Blickwinkel auf Fehler! Fehler stehen dem Erfolg nicht im Weg – nein, sie können sogar Trittsteine für den Erfolg der Zukunft sein. Pflegen Sie eine Fehlerkultur, in dem Sie versuchen, gemeinsam zu verstehen, wie der Fehler entstanden ist und wie sich sein Auftreten in Zukunft vermeiden lässt.

konflikt-fehler-aufzeigen
Fehler aufdecken ist ein Konflikt – aber immer auch eine Chance!

Firmen, die Erfolg haben, suchen gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danach, wie sich Dinge so verändern lassen, dass der Fehler künftig nicht wieder auftreten kann. Eine bewährte Technik ist, mindestens fünf Mal „Warum” zu fragen. Diese Gründlichkeit ermöglicht es, das Problem tiefer zu verstehen und sich nicht nur um die Symptome zu kümmern.

Durch warum zum Erfolg
Erfolg ganz leicht: Fragen Sie fünf Mal „Warum?“

Das Vorgehen offenbart ein viel tiefer liegendes Problem, als sich zunächst erahnen lässt. In diesem Fall wäre ein Erfolg versprechender Lösungsansatz beispielsweise, die Einführung von Kanban als Methode zur Bestandssteuerung. Plötzlich wird nicht nur immer der Toner für das Faxgerät verfügbar sein, sondern auch andere Probleme haben sich gelöst oder sind gar nicht erst entstanden.

Tipp Nr. 2: Effizient im Einsatz von Ressourcen

Eines meiner Versprechen am Anfang einer Beratung im Bereich der Büroorganisation lautet: 20% mehr Effizienz. Meine Gelassenheit, dass ich mit dieser Zahl Erfolg haben werde, kommt aus der Erfahrung, dass noch immer viel Zeit verschwendet wird. In meinen Beratungsprozesse frage ich darum, wo gibt es Abläufe, die nichts zur Wertschöpfung beitragen? Darunter fallen alle Prozesse, für die der Kunde nicht bezahlt. Überall dort, wo unnötig Zeit durch Suchen, überflüssige Bewegungen, Wartezeiten, Fehler, doppelte Kontrollvorgänge, Überinformation oder auch durch zu hohe Bestände verschwendet wird, besteht das Potential zur Verbesserung. Ich habe dazu einige Gedanken in diesem Artikel formuliert: Arbeitseffizienz steigern – 10 erfolgsversprechende Tipps.

Studie mit der AKAD Hochschule

Tipp Nr. 3: Konsequent bei der Suche nach Verbesserungen

Wer Erfolg haben will, sollte nicht erst warten, bis Fehler entstehen. Er sollte proaktiv und systematisch nach möglichen Verbesserungen suchen.

Zitate- und Sprüche-Bilder
Handeln Sie proaktiv und setzen Sie Ihre Ideen in Taten um.

Fragen Sie sich: Welche Prozesse kommen bei Ihnen besonders häufig vor? Was lässt sich tun, um Ihre Prozesse besser zu gestalten. Wie können Prozesse schneller, einfacher, kundenorientierter als bisher laufen? Dasselbe gilt für Strukturen. Halten Sie Hierarchien flach und achten Sie auf Schnittstellen, also auf die Punkte, an denen mehrere Personen zusammenkommen. Bündeln Sie Kompetenzen und reduzieren Sie Schnittstellen. Ein Prozess aber auch eine Struktur sind erst dann perfekt, wenn sie so einfach sind, dass nichts mehr hinzugefügt oder weggelassen werden kann, ohne das Ergebnis zu verschlechtern. Dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

Tipp Nr. 4: Kooperativ im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Suchen Sie intensiv nach Möglichkeiten, die Vorschläge Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Verbesserungen im Büro zu erschließen. Im Kaizen-Denken sind die Mitarbeiter die Experten für all das, was sie angeht. Ich mache die Erfahrung, dass sich eigentlich jeder gerne als Experte in einen Prozess einbringt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal aus welchem Arbeitsbereich – können meist ganz gut beurteilen, welche Idee im Alltag Erfolg haben und welche eher scheitern wird. Sie erkennen die Verbesserungspotenziale der eigenen Arbeit häufig besser als der oder die Vorgesetzte.

"Für

Fragen Sie sich also, wie Sie am besten die Ressourcen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Ideen zur Verbesserung freisetzen können. Schreiben Sie für die Lösung eines Problems einen Preis aus. Prämieren Sie vor allem Lösungsvorschläge, die einfach umgesetzt werden können und honorieren Sie, wenn Mitarbeitende nicht nur Lösungsansätze präsentieren, sondern sich auch Gedanken darüber machen, welchen Aufgabe sie selber bei der Umsetzung übernehmen.

Tipp Nr. 5: Proaktiv im Suchen neuer Lösungen

Die bisherigen Punkte betrafen vor allem die Verbesserung des Bestehenden. Doch Erfolg entsteht gerade durch Innovationen und Zukunftslösungen, die noch nicht auf dem Markt sind. In meinen Beratungen arbeite ich darum immer gerne mit einem sogenannten Zukunftsteam. Dieses Z-Team arbeitet an Fragen, wie z.B.:

  • Ist es wahrscheinlich, dass Sie in Zukunft dieselben Kunden haben werden wie heute? Wenn nicht, worin wird sich der Kunde von morgen von dem heutigen unterscheiden?
  • Über welche Kanäle werden Sie Ihre Kunden von morgen erreichen?
  • Wo zeichnen sich zukünftige Innovationen ab?
  • Welche Ihrer Kernkompetenzen werden Sie in Zukunft noch mit Erfolg einsetzen können?
  • Welche strategischen Fähigkeiten müssen Sie aufbauen, um stabil am Markt zu bleiben? Wie können Sie diese Fähigkeiten mit Erfolg entwickeln?
  • Was wollen Sie laut Plan in zehn Jahren erreicht haben?

Nähere Informationen zum Z-Team erhalten Sie in meinem Beitrag zur Prozesslandkarte.

Tipp Nr. 6: Ihr Weg zum Erfolg

In diesem Beitrag haben Sie nun einige Tipps für Ihren Erfolg bekommen. Eines möchte ich Ihnen noch mit auf Ihren Weg geben. Die Menschen um Sie herum sehen nur die Spitze des Eisberges (Ihren Erfolg). Doch Ihre harte Arbeit, Ihre Tränen oder Ihre Zweifel sehen die anderen nicht. Deswegen hören Sie nicht auf andere, sondern auf sich selbst. Nur Sie alleine wissen was sie schon alles geschafft haben.

Mit gutem Selbstmanagement und Disziplin schaffen Sie es zum Erfolg.


Schlagwörter: