VerkehrsRUNDSCHAU – Mit weniger Aufwand mehr erreichen
Hier geht's zur PDF-Datei.
Mehr Effizienz im Büro
„In der klassischen Büroarbeit lässt sich noch ein Viertel der Zeit einsparen“, verspricht Unternehmensberater Jürgen Kurz, Deutschlands führender Experte für mehr Effizienz im Büro. „Gerade Speditionen haben mit viel Papier zu kämpfen“, beobachtet er. Mit Anleitungen und Checklisten zeigt Kurz Mitarbeitern deshalb, wie sie das Chaos im Büro nachhaltig beseitigen können. Einige seiner Tipps:
- Alle Unterlagen zu einem laufenden Auftrag oder Projekt sollten in einem Pultordner untergebracht werden (der ein Inhaltsverzeichnis hat). So lassen sich alle Unterlagen zu einem laufenden Vorgang schnell finden, auch von eventuellen Vertretungen.
- Statt E-Mails morgens zunächst komplett zu sichten und dann zu beantworten, sollten die Nachrichten immer direkt verarbeitet werden. So muss man sich immer nur einmal mit einem Thema beschäftigen.
- Im Büro sollte das Prinzip gelten „Alle Dinge haben eine Heimat“. Hat der Locher etwa seinen festen Platz in der Schublade, entfällt langwieriges Suchen.
Kurz’ Checklisten sind im Internet einsehbar unter www.buero-kaizen.de, unter dem Menüpunkt „Downloads, Download-Center“.
Büroorganisationsexperte Jürgen Kurz, Tempus GmbH in Giengen