Office&paper – Umfassende Unterstützung für den Handel
Hier geht's zur PDF-Datei.
Herr Meyer, Avery Zweckform ist in das Jahr 2010 mit einem ganzen Bündel attraktiver Aktionen und neuer Produkte gestartet. Wie hat sich ihr Programm „Bonus for you” entwickelt?
Bereits über 13.000 Vielverwender unserer Produkte sind beim Programm dabei und sammeln begeistert Punkte. Positive Rückmeldungen erhalten wir auch vom Handel, der sich über verstärkte kategorieübergreifende Käufe von Avery Zweckform, Case Logic und Chronoplan Produkten freut. Aufgrund des großen Erfolgs haben wir beschlossen, die Promotion um ein weiteres Jahr zu verlängern. Mit noch attraktiveren Prämien – zum Beispiel dem neuen iPad – rufen wir auch in 2011 zur Punktjagd auf und sorgen so für reichliche Bewegungen im Handel.
Wie werden sie das Anfang des Jahres eingeführte Sortiment innovativer Etikettenblöcke weiterentwickeln?
Auch hier können wir eine Erfolgsgeschichte vermelden. Als wir im Januar mit dem neuen Sortiment angetreten sind, waren wir überzeugt, dass wir mit unseren komplett haftenden EttikettenBlöcke und den beschreibbaren HaftRegistern einen festen Platz im Haftnotizen-Markt erobern können. Wir haben hier verstärkt darauf gebaut, dem Verbraucher die innovativen Produkte vorzustellen, indem wir über eine halbe Millionen Mustersets verteilt haben. Zudem sind wir bei unseren Kampagne neue Wege gegangen und haben ein You Tube Video entwickelt, dass auf unterhaltsame Art den Produktnutzen erläutert. So haben wir schon jetzt das Ziel fürs erste Jahr erreicht. Auch im nächsten Jahr setzten wir verstärkt auf die Bekanntheitssteigerung und werden mehrere hunderttausende Mustersets verschenken. Zudem investieren wir auch in neue Produkte und bringen EttikettenBlöcke und HaftRegister im attraktiven Designbooklet auf dem Markt. Die Produkte eignen sich perfekt für die Handtasche, fürs Auto oder als schöner Blickfang auf dem Schreibtisch. Sie haben in der Marktforschung sehr gut abgeschnitten und kommen bei den ersten Vorstellungen extrem gut an.
Was gibt’s Neues von Chronoplan? Wie können Fachhändler das Thema Zeitplaner noch besser verkaufen?
Mit einem Zeitplaner kaufen Verbraucher auch immer ein Stückchen Lebensgefühl: eine Balance zwischen Beruf und Privatleben, einen schicken Begleiter für Akten- und Handtasche. Wir setzen daher bei unseren Neuheiten auf modernes Design und den Wohlfühlfaktor. Für alle Liebhaber des guten Geschmacks haben wir ab Oktober zwei neue Ringbuch-Modelle im Programm. Inspiriert von erdigen Naturtönen, sind die beiden Zeitplaner „Mokka” und „Crema” im praktischen Slim-Format erhältlich – perfekt für die Handtasche oder das Sakko. Das Midi-Format hat sich seit der Markteinführung 2009 einen Topseller-Platz im Chronoplan-Sortiment erobert und sorgt, durch die im Vergleich zu Konkurrenzenprodukte günstigere Preisgestaltung, für zusätzliche Nachfragen am POS.
Gibt es sonst noch etwas Neues aus dem Haus Avery Zweckform?
Ja. Wir erwarten unseren erfolgreichen Bereich der Namensauszeichnung um weitere attraktive Produkte. Die neue Produktgruppe besteht aus Namens-Etiketten, Einsteckschildern, Namensschildern und Zubehör. Das Besondere ist hierbei, dass es sich um umweltfreundliche Produkte handelt. Sie sind größtenteils entweder FSC-zertifiziert oder PVC-frei. Die Einsteckschilder sind mit unserer bewährten Quick & Clean Technologie ausgestattet. Ganz besonders praktisch: die selbstklebenden Namens-Etiketten aus Acetat-Seide kann man bereits vorab bedrucken. Die Rückenseiten-Stanzung erlaubt das Heraustrennen des Namens-Etiketts samt Trägerfolie für eine spätere Verwendung. Das ist ideal für die Vorbereitung von Konferenzen und Seminaren oder die Arbeit in Schulen und Kindergärten. Diese praktische Produktlösung gibt es nur bei Avery Zweckform.
In welcher Weise werden Sie den Fachhandel in diesem Herbst unterstützen?
Wie eingangs erwähnt, unterstützen wir den Fachhandel durch die sensationell erfolgreiche „Bonus for you” Promotion. Das ist übrigens die erste produkt- und markenübergreifende Bonuspromotion, die in einer solchen Größenordnung in der PSB-Branche stattfindet. Wir bemustern intensiv, wie zum Beispiel bei den EttikettenBlöcken und HaftRegistern. Zum Jahresende steigt der Bedarf an Ordner-Etikettenstark an. Deshalb unterstützen wir den Handel mit der Aktion „Aufgeräumtes Büro”. Dafürkonnten wir Jürgen Kurz gewinnen, Deutschlands renommiertesten Experten für Ordnung im Büro. Ausgelobt am POS und in den Ordner-Etiketten-Packungen können Verbraucher eine Teilnahme an einem hochkarätigen Seminar mit Jürgen Kurz gewinnen. Natürlich sorgen wir hier auch für die entsprechende Präsenz in den Medien. Und auch in 2011 wird es natürlich wieder eine ganze Palette an Unterstützung von uns geben-der Fachhandel kann sich auf ein spannendes neues Jahr freuen.