OneNote Shortcuts: Tastenkürzel und Kombinationen für die Textverarbeitung


Vielschreiber und Office-Professionals lieben Tastenkombinationen. Kein Wunder, ist doch der Zeitgewinn riesengroß. Denn selbst gegenüber einem rasanten Mausbenutzer oder einem geschickten Touch-Acrobaten sind Tastenanwender fast immer schneller am Ziel. Das gilt auch für OneNote-Nutzer. Hat man jedoch erst einmal ein paar OneNote Shortcuts für sich entdeckt und einige Male angewendet, prägen sich diese gut ein. Schon eine kleine Auswahl besonders praktischer OneNote Shortcuts erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit enorm.

1. OneNote Shortcuts: Die gängigsten Tastenkombinationen

OneNote ist sehr intuitiv zu nutzen: Irgendwohin klicken und losschreiben. Tastenbefehle vermutet man hier zunächst einmal nicht. Deshalb greifen viele automatisch zur Maus und unterbrechen dabei oft unnötig den Arbeitsfluss. Hier haben wir eine kleine Auswahl gebräuchlicher Abkürzungen für Sie gesammelt:

Befehl Tastenkombination

Elemente ausschneiden

STRG + X

Elemente kopieren

STRG + C

Elemente einfügen

STRG + V

Drucken

STRG + P

Rückgängig (zurück), zum vorherigen Arbeitsschritt

STRG + Z

Das vorherige Wort löschen

STRG + Rücktaste

Das folgende Wort löschen

STRG + ENTF

Soweit, so praktisch. Doch das sind längst nicht alle Möglichkeiten, die sich in OneNote per Shortcut komfortabel erledigen lassen.

2. Anwendungsbeispiel: Mit einfachen OneNote Shortcuts Text in Aufzählungen umwandeln

Probieren wir es einmal aus. Angenommen, Sie haben in einer Notiz mehrere Punkte untereinander stehend erfasst. Nun möchten Sie diese Passage im Nachhinein als Aufstellung gestalten. Sie greifen zur Maus, markieren den Bereich und klicken oben auf Start, Absatz und aufs Symbol Aufzählung. Es geht jedoch auch ganz ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen:

  • Um den Bereich zu markieren, verwenden Sie → STRG + UMSCHALT + ⇓ Pfeiltaste nach unten. Befindet sich der Cursor am Ende des Textes nehmen Sie die Pfeiltaste nach oben.
  • Die Pfeiltaste drücken Sie so oft, bis alle Absätze markiert sind. Dann sämtliche Tasten loslassen.
  • Um die Aufzählungszeichen zuzuweisen drücken Sie → STRG + . (Punkt) gleichzeitig. Mit → STRG + , (Komma) erhalten Sie eine Nummerierung.
  • Nice Fact: Soll nur ein Absatz ein Aufzählungszeichen erhalten, geht’s noch einfacher: Platzieren Sie den Cursor irgendwo im Text. Die Markierung sparen Sie sich in diesem Fall. Drücken Sie also → STRG + . (Punkt).
  • Aufzählung auflösen: Wenn Sie eine Aufzählung nicht mehr benötigen, drücken Sie den OneNote Shortcut einfach erneut. Dann werden die Aufzählungszeichen wieder entfernt.

Sie bemerken erst jetzt, dass ein Absatz an eine andere Position ober- oder unterhalb der aktuellen gehört? Die meisten greifen zur Maus um zu verschieben. Bequem geht es auch mit einem OneNote Shortcut (der übrigens nicht nur im digitalen Notizbuch funktioniert): Cursor im Absatz platzieren, dann → ALT + UMSCHALT + ⇑/⇓ Pfeiltaste nach oben oder unten nutzen.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

3. Die Tastenzugriffskürzel in OneNote ablesen

Diese Tipp ist nahezu unbekannt: Die Tastenzugriffskürzel. Man muss sie nicht lernen, sie werden direkt eingeblendet. Drücken Sie die Taste ALT erscheinen im Menüband Buchstaben oder Ziffern. Über die Eingabe dieser Zeichen steuern Sie das Programm und die hinterlegten Shortcuts. Um beispielsweise Text durchzustreichen tippen Sie zuerst → ALT, dann → R, dann → 4. Hinweis: Die Ziffern erscheinen erst, sobald Sie das R gedrückt habe. Erscheinen die Zugriffskürzel ungebeten, verschwinden sie mit einem Druck auf →  ESC.

Auch spezielle OneNote Shortcuts kann man auf der Oberfläche der Funktionen sehen. Sie tauchen nämlich in sogenannten QuickInfos auf. Etwa das Kürzel für die Aufzählung: Zeigen Sie mit der Maus ohne zu klicken auf das Aufzählungssymbol oben im Menüband. Nach einem Moment erscheint ein Kasten mit dem OneNote Shortcut (siehe oben) darin und einer kurzen Beschreibung.

onenote-shortcuts-quickinfo
Abbildung 2 OneNote Shortcuts sehen: Die QuickInfos erscheinen, wenn man mit der Maus auf einen Befehl zeigt.

4. Notizen anhand der OneNote Shortcuts übersichtlich formatieren

OneNote’s Formatvorlagen nutzen

Lesefreundlich wird Ihr Text mit Überschriften. OneNote bringt dafür vorgefertigte Formatvorlagen mit. Die liegen unter → Start, → Formatvorlagen. Klicken Sie eine an, gilt sie für den ganzen Absatz. Möchten Sie eine Formatvorlage verwenden, ohne die Maus zu bemühen, nutzen Sie den OneNote Shortcut → STRG + ALT + Ziffer. Die Ziffer ist die gewünschte Überschriften-Ebene. Für eine Hauptüberschrift zum Beispiel eine 1, für die Überschrift darunter die 2 usw. Bis zu 6 Ebenen sind verfügbar. Es soll doch keine Überschrift sein?! Kein Problem: Mit → STRG + Umschalt + N (normal) setzen Sie die Formatierung auf den Standard zurück.

Wortweise Formatierung

Was, wenn es nur ein einzelnes Wort sein darf, etwa ein fettgedruckter Begriff? Den Doppelklick aufs Wort und die Nutzung des Symbol Fett im Menüband kennen wohl die meisten. Auch dafür gibt es Tastenalternativen:

  • Fettdruck: Verschieben Sie den Cursor ins Wort und drücken dann → STRG + UMSCHALT + F. Sie wollen einen Fettdruck entfernen? Dasselbe Kürzel nochmals drücken und der Fettdruck verschwindet.
  • Kursiv und unterstrichen: Testen Sie das einmal mit anderen Buchstaben wie z. B. → STRG + UMSCHALT + K für kursiv oder → STRG + UMSCHALT + U um zu unterstreichen.
  • Farbliche Hervorhebung: Die Tasten→ STRG + UMSCHALT + H hebt das Wort farbig hervor. Allerdings kann man diese Hervorhebung nicht mehr – wie die anderen Shortcuts – mit demselben Tastenkürzel zurücksetzen. Was mit einzelnen Worten klappt, gelingt auch mit Absätzen.
  • Text durchstreichen: Dazu können Sie die Tasten → STRG + – (Minus) drücken.
  • Textausrichtung: Mit → STRG + L für eine linksbündige Anordnung bzw. → STRG + R für rechtsbündige. Einzüge setzen Sie mit der → Tabulatortaste oder entfernen Sie mit → UMSCHALT + Tabulator.
  • Formatierung kopieren und einfügen: Um eine Formatierung auf andere Absätze zu übertragen können Sie → STRG + Umschalt + C drücken und danach → STRG + Umschalt + V.
  • Formatierung löschen: Wie im vorherigen Absatz beschrieben können Sie alle Formatierungen mit dem Shortcut → STRG + Umschalt + N löschen.
OneNote Shortcuts
Eine Auswahl wichtiger OneNote Shortcuts zum schnellen Formatieren von digitalen Notizen.

5. Clevere Tastenkürzel für OneNote-Notizbücher

Nicht nur bei der Textbearbeitung helfen Ihnen OneNote Shortcuts. Andere Vorgänge lassen sich ebenfalls per Tastenkürzel beschleunigen. Hier haben wir sieben Tastenkombinationen zusammengestellt, die Ihnen die tägliche Arbeit in OneNote noch leichter machen:

  1. Neue Seite erstellen: Mit → STRG + N erscheint eine neue Seite an letzter Stelle im Seitenregister.
  2. Neuen Abschnitt anlegen: Einen neuen Abschnitt können Sie sich von Tab ableiten und → STRG + T drücken.
  3. Notizen per Mail verschicken: Das funktioniert mit → STRG + Umschalt + E – wie E-Mail.
  4. Seiten verschieben: Sie möchten eine Seite in einen anderen Abschnitt des Notizbuchs verschieben? Mit → STRG + ALT + M blenden Sie den Dialog dafür ein.
  5. Alle Notizbücher durchsuchen: Die Suchfunktion ist eine von OneNotes Stärken. Man erreicht sie ebenfalls per Tastatur: → STRG + E platziert den Cursor direkt im Suchfeld.
  6. Aktuelle Seite durchsuchen: Sie möchten nur auf der aktuellen Seite suchen? Das funktioniert gezielt mit → STRG + F.
  7. OneNote mehrmals öffnen:STRG + M. Öffnen Sie damit OneNote ein weiteres Mal und wechseln sie zu einer anderen Seite. So haben Sie spielend einfach mehrere auf dem Bildschirm.

6. OneNote Shortcuts für Mac-Nutzer

Für Mac-Nutzer gibt es ebenfalls praktische Tastenkürzel. Diese weichen allerdings von den Shortcuts für Windows-Usern ab, da Apple-Tastaturen unter anderem nicht die selben Sondersymbole haben. Wir haben einen weiteren Beitrag, in dem wir wichtige Mac-Shortcuts für den Büroalltag zusammengefasst haben. Dort werden auch die Sondersymbole für Kurzbefehle erklärt. Zusätzlich finden Sie dort weitere Shortcuts für den Finder und Safari.

Diese Kombinationen sollten Sie auf jeden Fall kennen, wenn Sie OneNote auf einem Apple-PC verwenden:

Mac-Shortcuts für die Textverarbeitung in OneNote

Befehl Tastenkombination

Vorherige Aktion rückgängig machen

⌘ + Z

Die vorherige Aktion wiederholen

⌘ + Y

Inhalte ausschneiden und in die Zwischenablage kopieren

⌘ + X

Inhalte kopieren

⌘ + C

Inhalte einfügen

⌘ + V

Mac-Shortcuts für die Navigation in OneNote-Notizbüchern

Befehl Tastenkombination

Neue Seite

⌘ + N

Notizbuch öffnen

⌘ + O

Notizbuch synchronisieren

⌘ + S

Alle Notizbücher synchronisieren

⌘ + ⇧ + S

Alle Elemente auswählen

⌘ + A

Seitentitel auswählen

⌘ + ⇧ + T

Ansicht vergrößern/verkleinern

⌘ + (+/-)

Text durchsuchen

⌘ + F

Zum nächsten Wort wechseln

⌥ + ⇒

Zum vorherigen Wort wechseln

⌥ + ⇐

Auf der Seite nach oben scrollen

Bild auf ⇑

Auf der Seite nach unten scrollen

Bild ab ⇓

7. Ran an die Tastatur: Per OneNote Shortcut schneller arbeiten

Im digitalen Notizbuch OneNote Tastenkombinationen anzuwenden, lohnt sich auf jeden Fall. Mit Tastenzugriffskürzeln oder Ihrem persönlichen Lieblings-Repertoire an OneNote Shortcuts sparen Sie Aufwand und Zeit. Sicherlich gehen Ihnen die Kürzel nach einer Übungsphase in Fleisch und Blut über, so dass Sie sich die Arbeit ohne Ihre individuellen Shortcuts bald gar nicht mehr vorstellen können. Also dann: Greifen Sie in die Tasten!

Sie möchten OneNote von Grund auf kennenlernen?

Hier haben wir Ihnen Anleitungen und Tipps rund um Microsoft OneNote zusammengestellt:

Video Büro-Kaizen digital: 🚀 Die besten Tastenkombinationen für OneNote die Ihr kennen müsst!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(Dauer 6:01 Minuten)

Inhalte des Video

  1. Einleitung 00:00 
  2. Schnelle Navigation & Verwaltung mit Tastenkombinationen 00:17 
  3. Mit Shortcuts Notizen einfach formatieren 01:15 
  4. Tipps für die Arbeit mit Tastenkombinationen 04:44 


Schlagwörter: