Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 11 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

Arbeiten im Großraumbüro: Vor- und Nachteile (inkl. Tipps & Lösungen)

Im modernen Berufsalltag gehören Großraumbüros zum Standard. Gemeinsames Arbeiten steigert die Motivation und Leistungsbereitschaft. Soweit die Theorie. In der Praxis gleichen gemeinsam genutzte Räume einem Hexenkessel, in dem sich niemand zurechtfindet. Abgesehen von unnötigen Suchzeiten hinterlässt dieses Durcheinander einen unprofessionellen Eindruck auf Besucher und Kunden. Da hilft nur ein einheitliches Konzept, um alle Kollegen auf […]

Microsoft (Office) 365 installieren: Anleitung inkl. Tipps und welche Versionen auf wie vielen Geräten zusammen installiert werden können

Sie möchten Microsoft (Office) 365 installieren oder die Office-Apps auf Ihrem Gerät einrichten? In diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht. Außerdem erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen und Tipps, welche Microsoft-Versionen zusammen installiert werden können und wie Sie Microsoft 365 wieder deinstallieren. 1. Anleitung zum Herunterladen und Installieren von Microsoft 365 […]

Ziele setzen und erreichen: Strategien, wie man die richtigen Ziele findet und effizienter erreicht – in Unternehmen und privat!

Viele Menschen setzen sich Ziele – beruflich wie privat. Doch fast die Hälfte scheitert bereits in der Anfangsphase. In diesem Büro-Kaizen-Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ziele richtig setzen und mit den passenden Strategien effizient erreichen. 1. Psychologische Grundlagen: Warum ist das Setzen von Zielen überhaupt so wichtig? Wer sich keine Ziele setzt, wird immer nur […]

Outlook einrichten: So funktioniert die automatische oder manuelle Kontoeinrichtung auf Windows oder Mac!

Sie möchten Outlook einrichten und ein neues E-Mail-Konto hinzufügen? In diesem Büro-Kaizen Blogbeitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das sowohl automatisch als auch manuell funktioniert. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Outlook auf dem Mac und auf Ihrem Smartphone richtig einrichten. 1. So können Sie Outlook einrichten: Automatische und Manuelle Kontoeinrichtung In Outlook haben […]

Microsoft SharePoint Schulung für Anwender: Weiterbildungskurse vom preisgekrönten Fortbildungsexperten Büro-Kaizen®

Unsere praxisnahen SharePoint Schulungen vermitteln den Anwendern in Unternehmen und Einzelpersonen das nötige Know-how, um Microsoft SharePoint möglichst gezielt, effizient und produktiv im Arbeitsalltag einsetzen zu können. Vom Dokumentenmanagement und der Wissensorganisation bis zum Projektmanagement und der internen digitalen Zusammenarbeit. Durch die Anwenderschulung lernen Sie und Ihre Mitarbeiter den richtigen Umgang mit der SharePoint-Plattform, um […]

Microsoft Teams Beratung: Einführung und Optimierung der Teams-Nutzung in Unternehmen

Die Einführung von Microsoft Teams in Unternehmen bietet ein enormes Potenzial für die digitale Zusammenarbeit. Doch ohne klare Strukturen und eine gezielte Teams Beratung gibt es statt einem Produktivitätszugewinn häufig nur ein ineffizientes Chaos, das Arbeitszeit und Geld kostet. Unsere Büro-Kaizen® Beratung zeigt Ihnen genau auf, wie Sie die Microsoft Teams-Plattform optimal in Ihrem Unternehmen […]

Prozesse

Prozesse visualisieren Veränderungsprozesse 3 Phasen Modell des Change Managements

Büroorganisation

Agile Fehlerkultur Die wichtigsten Führungsstile

Selbstmanagement

Selbstmanagement: Wie organisiere ich mich? Time-Boxing Methode

News rund um Microsoft 365

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalte des Update-Videos:

  • Einleitung 00:00

  • Teams: „Nachricht speichern“ ist zurück 00:21

  • Teams: Verbesserungen bei privaten Kanälen 01:06

  • Teams: Audiozusammenfassungen von Teams-Besprechungen 02:21

  • Teams: Tastenkombinationen anpassen 03:11

  • Outlook: Neue Features für das NEUE Outlook 03:53

  • Outlook: Besprechungseinladung „Planen mit Copilot“ 05:09

  • OneNote für Windows 10 wird eingestellt 06:26

  • OneNote: Einfacher neue Notizbücher erstellen 08:15

  • Copilot: Audioübersicht bei Copilot Notebooks 08:44

  • Copilot: GPT 5 ist verfügbar 10:38

  • Copilot: Echtzeit Sprachchat verfügbar (sprechen statt schreiben) 11:15

  • Copilot: Word, Excel, PowerPoint bekommen kostenlosen Copilot Chat 11:54

  • Microsoft Lens wird abgeschaltet 13:47

  • Microsoft Project online wurde abgeschaltet 14:37

(Dauer 15:28 Minuten)

Microsoft 365

Microsoft OneNote direkt in Teams einbinden OneDrive Logo

OneNote

Notizbuchstruktur in Microsoft OneNote. Inhalte erstellen in OneNote. OneNote auf dem iPad nutzen.

Microsoft Copilot & KI

Microsoft 365 Copilot Der Microsoft Copilot in Outlook. Der Microsoft Copilot in Teams.

Hardware

Themenseite zur Hardware. Das Surface Hub im Überblick. Mit zwei Bildschirmen arbeiten.