Büro-Kaizen Blog

Wir freuen uns, Sie in unserem Blogbereich begrüßen zu dürfen!

Dieser soll für Sie eine Ideenquelle für effizienteres Arbeiten – ganz im Sinne von Kaizen – sein. Gleichzeitig sollen die Beiträge Sie bei den Themen rund um das digitale Arbeiten mit Microsoft 365 unterstützen und über Neuigkeiten informieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die folgenden 10 Themenbereiche moderner Büroarbeit:

Aktuelle Themen

Microsoft Lens: Kostenlose Scanner-App wandelt Schriftstücke, Visitenkarten & Whiteboards direkt in bearbeitbare Office-Elemente um!

Office Lens ist eine kostenlose Dokumentenscanner-App für Smartphones aus dem Hause Microsoft – und die perfekte Ergänzung zu OneNote.

Den „Splitscreen“ auf iPad und Android-Tablet aktivieren: Zwei Apps parallel in einem geteilten Bildschirm bearbeiten!

Jedes mobile Endgerät kann mittlerweile zwei Apps gleichzeitig auf einem geteilten Splitscreen darstellen, sowohl alle iPads wie auch alle Android-Geräte, zum Beispiel auf einem Samsung-Tablet. Für Tablets ist das eine äußerst nützliche und zeitsparende Multitasking-Funktion! Bei Smartphones funktioniert diese parallele Anzeigeoption mit einem halbierten Bildschirm zwar in der Regel auch, allerdings wird hier das Handling […]

Microsoft Planner mit Outlook verbinden und Aufgabenkalender synchronisieren (Anleitung)

„Ein Outlook wollte Hochzeit feiern, mit dem neuen Planner…“. Wenn schon eine alte Volksweise die Verbindung aus Outlook und Planner besingt, müssen die ja gut zusammenpassen!

Was kann das neue Outlook für Windows (Outlook new)? Vorteile, Nachteile – und Probleme beim Datenschutz!

Das neue Outlook für Windows – das Outlook new – ist da! Und es hat einige praktische neue Funktionen an Bord, die Outlook bislang noch nicht konnte. Aber noch kann der Nachfolger nicht alles, was der Vorgänger kann. Zum Beispiel Datenschutz. Deshalb ist das neue Outlook für Windows zunächst auch nur etwas für den Privateinsatz, […]

Anleitung: Mehrere virtuelle Desktops in Windows 10 und 11 nutzen – und damit deutlich mehr Übersicht gewinnen!

Indem man mit mehreren zusätzlichen „virtuellen Desktops“ in Windows 10 und 11 arbeitet, erhält man wesentlich mehr Übersicht. Denn so kann der vorhandene physische Bildschirm um weitere virtuelle Bildschirme erweitert werden, ohne dass dafür noch ein weiterer Monitor extra gekauft und angeschlossen werden muss. Das ist besonders dann jedes Mal praktisch, wenn man Mal wieder […]

Nach einem Burnout wieder arbeiten: So vermeiden Sie eine erneute Überlastung beim Wiedereinstieg!

Hatten Sie einen Burnout und kehren nun an Ihren Arbeitsplatz zurück? Dann empfehle ich Ihnen diesen Artikel, bevor Sie starten. Denn, um neue Überforderung am Arbeitsplatz zu vermeiden, sollten Sie einige Dinge verändern. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Prozesse

Veränderungsprozess

Büroorganisation

Selbstmanagement

News rund um Microsoft 365

Inhalte des Update-Videos:

  • Einleitung 00:00 

  • To Do: Rasteransicht im Web 00:21 

  • Outlook: Besprechungen „Folgen“ (Neue Antwort-Option für Meetings) 01:09 

  • Das neue Outlook: MSG- oder OFT-Dateien im neuen Outlook öffnen 02:43 

  • Word: Verbesserung beim Einfügen von Inhalten 03:47 

  • OneNote im Web: Integration von Microsoft Loop Komponenten 05:06 

  • Microsoft 365: Neues App-Startmenü im Web 06:09 

  • Copilot: Dokumentenzusammenfassung beim Teilen (Word für Web) 07:16 

  • Empfehlung: Der neue Planner 08:23 

(Dauer 8:59 Minuten)

Microsoft 365

Microsoft OneNote direkt in Teams einbinden OneDrive Logo

Hardware