Microsoft bietet die Funktion der Outlook E-Mail-Vorlage an. Mit dieser können Sie wiederkehrende E-Mails speichern und bei Bedarf einfach abrufen, ohne den Text jedes Mal neu verfassen zu müssen.
Inhaltsverzeichnis
Outlook E-Mail-Vorlagen erstellen
Anhand dieser Schritt-für-Schritt Anleitung können Sie innerhalb weniger Minuten Ihre eigene Outlook E-Mail-Vorlage erstellen:
- E-Mail verfassen
Verfassen Sie in Outlook eine neue E-Mail. Das geht zum einen mit Klick auf die Registerkarte „Start“ und dann auf „Neue E-Mail“. Alternativ können Sie auch das Tastenkürzel STRG+Umschalt+M nutzen, um eine neue E-Mail zu erstellen. - Auf Formulierung achten
Geben Sie jetzt den gewünschten Empfänger, Betreff und Nachrichtentext in die E-Mail ein. Achten Sie beim Formulieren darauf, dass dieser zeitlos und neutral ist, sodass er problemlos als Wiedervorlage genutzt werden kann. - Outlook E-Mail-Vorlagen speichern
Gehen Sie in der Registerkarte „Datei” auf „Speichern unter”. Wählen Sie aus der Liste im Dialogfeld „Dateityp” die Option „Outlook-Vorlage”. Geben Sie im Feld „Dateinamen” einen Namen für die Vorlage ein und klicken Sie dann auf „Speichern”. Ein Rat: Achten Sie darauf, dass der Name für die Vorlage klar verständlich und selbsterklärend ist.
Den Speicherort für Outlook E-Mail-Vorlagen gut wählen
Der Standard-Speicherort von E-Mail-Vorlagen ist ein versteckter Systemordner, den ein normaler Benutzer niemals findet. Daher ist es sinnvoll die Vorlage an einem Ort abzuspeichern, wo man sie wiederfindet. Das kann zum Beispiel auf einem gemeinsamen Laufwerk sein – Vorteil davon ist, dass auch mehrere Personen diese E-Mail-Vorlage dann nützen können.
Outlook E-Mail-Vorlagen nutzen
Damit Sie nun auf Ihre E-Mail-Vorlage in Outlook zugreifen können, müssen Sie folgendes beachten:
- Outlook E-Mail-Vorlagen auswählen
Gehen Sie in der Registerkarte „Start“ zur Gruppe „Neu“. Unter „Neue Elemente“ gehen Sie auf „Weitere Elemente“ und hier auf die Option „Formular auswählen“. - E-Mail-Vorlagen in Outlook öffnen
In der Liste „Suchen in“ wählen Sie „Vorlagen im Dateisystem“. Jetzt wird der Standardspeicherort für E-Mail-Vorlagen geöffnet und Sie können Ihre gewünschte Vorlage auswählen. Falls Sie Ihre Vorlage woanders gespeichert haben, klicken Sie auf „Durchsuchen“ und wählen dann Ihre Vorlage. Mit Doppelklick lässt sich die Vorlage einfach öffnen. - Outlook E-Mail-Vorlagen anpassen und versenden
In der Vorlage sind die Empfänger mitgespeichert. Auch CC und BCC werden von der Vorlage übernommen. Diese können Sie entsprechend anpassen. Betreff und Text können bei der Vorlage natürlich ebenfalls geändert werden. Anschließend ist die E-Mail-Vorlage bereit zum Versand.
Achtung: Nachträgliche Änderungen der E-Mail-Vorlage werden nicht automatisch von dieser übernommen. Auch wenn Sie auf „Speichern“ klicken wird nicht automatisch die Vorlage aktualisiert. Damit wird lediglich Ihre E-Mail im Ordner „Entwürfe“ gespeichert. Möchten Sie eine Vorlage dauerhaft ändern empfiehlt es sich, diese neu anzulegen und die alte zu löschen.
Beispiele für den Einsatz von Outlook E-Mail-Vorlagen
- Abwesenheitsnotizen/Betriebsurlaub
- Akquise im Vertrieb
- Besprechungseinladungen
- Bestellformulare
- Krankmeldungen
- Regelmäßige Antwortschreiben (beispielsweise Rückmeldungen für Praktikumsbewerbungen)
- Willkommensmail für neue Mitarbeiter
Mit Outlook E-Mail-Vorlagen die Vertretung für Ihre Kollegen erleichtern
Bei wiederkehrenden E-Mails lassen sich mit dem Einsatz von Vorlagen viel Zeit und Mühe ersparen. Sie können Prozesse automatisieren und müssen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Hilfreich sind E-Mail-Vorlagen außerdem im Vertretungsfall – wenn sich jemand um Ihre Aufgaben kümmern muss, oder Sie die Aufgaben von jemand anderem übernehmen. Für so einen Fall können Sie eine Liste anlegen, auf der E-Mail-Vorlagen samt Anlass und Speicherort aufgeführt sind. So kann sich auch ein Kollege jederzeit einen Überblick verschaffen.
E-Mail-Vorlage oder Textbaustein?
Oft wiederholen sich bei E-Mails nur einzelne Teile des Inhalts, sodass eine komplette E-Mail-Vorlage nur bedingt hilfreich ist. In diesem Fall sind Textbausteine ein guter Helfer. Diese können Sie zum Beispiel für Anrede, Grußformel oder andere wiederkehrende Elemente einer E-Mail verwenden. Wie Sie Textbausteine anlegen und nutzen erfahren Sie im Blog-Beitrag „Mach Du mal: Mit Textbausteinen Zeit sparen.”
Outlook: E-Mail Vorlage erstellen und verwenden (inkl. Schnellbausteine)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Dauer 10:53 Minuten)