Mit der „Microsoft 365 (Office)“ App fürs iPad gibt es eine eigene Office-App, die speziell für iPad-Tablets entwickelt wurde. Die iPad-Version wurde dabei eigens an die größeren Displays und andere Handhabung angepasst. Aber das Beste daran ist: Die mobile Microsoft Office-App ist in Wahrheit mindestens fünf Apps in einem! Excel, Word und PowerPoint in einer einzigen Anwendung – mit zusätzlicher PDF-Umwandlungs- und Bearbeitungsfunktion, integriertem KI-Assistenten (Copilot) und dem mobilen Dokumentenscanner Microsoft Lens für eine einfache Text-aus-Bild-Extraktion sowie Bild-in-Daten-Umwandlung, zum Beispiel zum Abfotografieren und anschließendem Bearbeiten eines Dokuments in Word oder einer Tabelle in Excel. Damit ist diese mobile All-in-one Office-App fürs iPad fast schon ein Schweizer Taschenmesser und mindestens genauso praktisch wie vielseitig. Was die Microsoft 365 Office-App auf Ihrem iPad konkret alles kann, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung und in unserem Video-Tutorial am Ende dieses Beitrags!
Inhaltsverzeichnis
1. Steckbrief: Die mobile Microsoft 365 Office-App für iPads
|
2. Was ist der große Vorteil der Microsoft 365 Office-App fürs iPad? Die All-in-One-Übersicht!
Einer der ganz großen Vorteile der mobilen Microsoft 365 Office-App für iPads ist die übersichtliche All-in-One-Struktur, die es ermöglicht, Office-Dokumente unterschiedlicher Dateitypen in einer einzigen zentralen Anwendung zu verwalten, zu sichten und zu bearbeiten. Das spart zum Beispiel Führungskräften im Berufsalltag viel wertvolle Zeit ein, wenn diese schnell den Fortschritt in vielen verschiedenen Office-Dokumenten sichten und dabei nur einige wenige Kommentare oder kleinere Änderungen vornehmen müssen. Denn anstatt wie bislang mehrere verschiedene Apps für Word, Excel und PowerPoint öffnen zu müssen, kann man mit der kombinierten Microsoft 365 App nahtlos zwischen den unterschiedlichen Office-Dokumenten wechseln, ohne dafür eine andere App verwenden zu müssen – und behält so leichter den Überblick über das große Ganze.
- Zu dieser zentralen Übersichtlichkeit gehört auch, dass man sehen kann, ob gemeinsam genutzte Dateien und Dokumente zwischenzeitlich von anderen Personen bearbeitet wurden – oder auch, woran die Kollegen jüngst gearbeitet haben.
- Damit erleichtert die neue Office-App nicht nur die Navigation auf dem iPad und ermöglicht schnellere Zugriffe auf unterschiedlichste Dateitypen. Die All-in-One-App verbessert auch die Übersicht über den Fortschritt der Einzelarbeiten innerhalb eines Teams und fokussiert auf Änderungen, sodass man im Ergebnis stets aktuell auf dem neuesten Stand bleibt.
- Für komplexe Dokumentenbearbeitungen und Detailarbeiten bieten jedoch die Desktop-Vollversionen der Microsoft 365-Apps (z. B. Word, Excel, PowerPoint) weiterhin die meisten Bearbeitungsmöglichkeiten.
3. Die Microsoft 365 (Office) App fürs iPad herunterladen und installieren
Navigieren Sie zu der Produktseite der App im Apple App Store und klicken Sie auf Herunterladen und Installieren. Die Office-App kann für jedes iPad kostenlos heruntergeladen werden. Melden Sie sich dann nach der Installation mit Ihrem Microsoft 365 Geschäfts-, Schul- oder Studentenkonto an, denn nur mit einem qualifizierten Microsoft 365-Abo haben Sie auch Zugriff auf die Premium-Features in der Office-App und können alle Funktionen richtig nutzen. Alternativ können Sie sich an dieser Stelle auch in wenigen Schritten ein neues, kostenloses Microsoft-Konto erstellen , erhalten dann allerdings auch nur einen stark eingeschränkten Funktionsumfang.
- Außer dem Microsoft 365-Abonnement entstehen keine weiteren oder zusätzlichen Kosten.
- Falls Sie kein Microsoft 365-Abo-Kunde sind, wird Ihnen jedes Mal, wenn Sie versuchen, ein Premium-Feature zu nutzen, für das Sie keine Berechtigung besitzen, die entsprechende In-App-Kaufoption eingeblendet. Zum Beispiel für Microsoft 365 Personal (6,99 €/Monat), Microsoft Family (9,99 €/Monat) oder eine Microsoft Copilot Pro-Lizenz (22,00 €/Monat).
- Ein einmaliger Kauf der Office-App fürs iPad (= Dauerlizenz) als Alternative zu einem Microsoft 365-Abonnement (= SaaS; Software zum Mieten) ist leider nicht möglich. Hier finden Sie unsere → Preisübersicht der verschiedenen Microsoft 365-Pläne.
- Die frühere Regelung, dass die kostenlose Nutzung der Office-iPad-App von der Größe des Displays des Tablets abhängt (bis 10,1„ Bildschirmdiagonale kostenlos; also kein iPad Pro und kein iPad Air) ist inzwischen obsolet. Mittlerweile benötigen alle iPads für die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen in der App ein qualifiziertes Microsoft 365-Konto. Ansonsten kann man mit dieser Office-App oftmals Dokumente nur ansehen (zum Beispiel in Word), aber weder erstellen noch ändern oder bearbeiten.
- Tipp: Die praktische All-in-One Microsoft 365 Office-App gibt es übrigens nicht nur fürs iPad, sondern auch für Mac, MacBook und Windows-PCs.
4. Überblick: Die Benutzeroberfläche der Office-App auf dem iPad einfach erklärt
Die Nutzeroberfläche der Microsoft 365 (Office) App auf dem iPad entspricht ziemlich genau der Benutzeroberfläche der „Mutteranwendung“ auf Microsoft365.com. Die Idee dahinter ist, alle Office-Anwendungen an einem zentralen Ort zu bündeln und den Nutzern dafür auch immer dieselbe Nutzeroberfläche zu bieten, egal mit welchem Endgerät sie gerade arbeiten. Dadurch sorgt Microsoft nicht nur für eine bessere Übersicht, sondern auch dafür, dass die Nutzer immer dieselben Vorschläge und Empfehlungen für interessante oder kürzlich geänderte Dateien erhalten – unabhängig davon, welches Endgerät sie benutzen und ob sie gerade am Desktop-Computer im Büro arbeiten oder mobil mit dem iPad von unterwegs aus.
Die Nutzeroberfläche der Office-App fürs iPad: Die Menüleiste am linken Bildschirmrand
1. Kontodetails: |
Mit einem Klick auf Ihr Profilbild oben links können Sie weitere Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel das Microsoft-Konto wechseln. Auf diese Weise können Sie die App einmal für geschäftliche Dateien und Dokumente nutzen sowie andererseits auch nur für die Verwaltung Ihrer privaten Dateien, ohne dass diese beiden Dateiablagen durcheinanderkommen. |
2. Speicherbereiche: |
Hier können Sie durch Ihren OneDrive-Cloudspeicher sowie den lokalen Dateienordner auf Ihrem iPad navigieren, um Dateien zu öffnen, zu verwalten und zu bearbeiten. Wenn Sie ein weiteres Speicherkonto für die Office-App hinzufügen möchten (z. B. Dropbox), klicken Sie dafür in der Menüleiste am linken Bildschirmrand auf das → Zahnradsymbol (Einstellungen) und dann auf → Speicherkonten und → Speicherkonto hinzufügen. Über die Eingabezeile „Suchen“ können Sie auch direkt nach bestimmten Dateien oder Dokumenten suchen lassen, ohne selbst dahin navigieren zu müssen. Unterhalb der Suchleiste werden Ihnen dann zahlreiche Filtermöglichkeiten eingeblendet, um das Ergebnis nach bestimmten Dateitypen oder weiteren Kriterien filtern zu können. |
3. Erfassen/Scannen: |
Die Option „Erfassen“ ist der mobile Dokumentenscanner in der Office-App. Dieser basiert auf der Handy-Scanner-App Microsoft Lens und nutzt dafür die integrierte iPad-Kamera. Diverse Algorithmen schneiden die Aufnahmen dann automatisch zu, entspiegeln sie, korrigieren Aufnahmewinkel und wandeln Textdokumente oder Tabellen auf Wunsch automatisch mittels Text- und Zeichenerkennung in bearbeitbare Office-Dokumente um. Neu ist dabei das Feature, etwas abfotografieren und sich den Inhalt dann von dem KI-Assistenten Copilot erklären zu lassen. Mehr Infos hierzu, was die mobile Dokumentenscanner-App auf Ihrem iPad alles kann, erfahren Sie in unserem Beitrag zur → Microsoft Office Lens App. |
4. Copilot (KI-Assistent): |
Der vielseitige KI-Assistent Microsoft Copilot basiert auf ChatGPT und ist auch in der Office-App fürs iPads verfügbar. Die Copilot-KI kann viele aufwendige Routinearbeiten abnehmen, zum Beispiel bei der Erstellung, Bearbeitung und Analyse von Dokumenten, Präsentationen und Tabellen. Die KI kann auch kontextbasierte Verbesserungsvorschläge liefern, komplexe Textentwürfe generieren oder in Sekundenschnelle umfangreiche Dokumentenarchive durchsuchen und zusammenfassen. Mehr Details zu diesen KI-Fähigkeiten lesen Sie in unserem Beitrag → die Microsoft 365 Copilot-KI (mit Praxisbeispielen und Video-Tutorial). |
5. Neue Dokumente erstellen: |
In dem Menüpunkt „Erstellen“ (das „+“-Symbol) können Sie neue Word-, Excel-, PowerPoint- und PDF-Dokumente erstellen. Wie das in der Office-App auf dem iPad konkret funktioniert, erklärt das nächste Kapitel unten. |
6. Apps: |
Hier haben Sie Zugriff auf die Notizen-App sowie weitere PDF-Tools. Mit diesen PDF-Tools kann man zum Beispiel PDFs mit einer Unterschrift signieren, ein Office-Dokument in ein PDF umwandeln, mehrere PDFs zusammenführen oder einzelne Seiten aus einer PDF-Datei extrahieren. Des Weiteren können Sie in diesem Menüpunkt als Hub auch andere Microsoft 365-Apps ohne Umwege direkt aus dieser zentralen Office-App auf Ihrem iPad öffnen, wie zum Beispiel Outlook, Teams, OneNote etc. |
7. Aktivitäten-Feed: |
Hier wird Ihnen eine praktische Übersicht angeboten, welche Kollegen in Ihrer Organisation zuletzt in welchen Dateien aktiv waren und woran sie gearbeitet haben. |
8. Microsoft Apps: |
Dies ist eine generelle Übersicht, welche Microsoft 365-Apps überhaupt für Ihre Lizenz verfügbar sind und welche dieser Office-Apps Sie bereits auf Ihrem iPad installiert haben. |
9. Hilfe und Feedback: |
Zum Melden von Problemen sowie zum Einsehen der Lizenzbedingungen. |
10. Einstellungen: |
Hier können Sie grundsätzliche Einstellungen für die Office-App auf Ihrem iPad vornehmen. Wie zum Beispiel Pushbenachrichtigungen ein- und ausschalten, Datenschutzeinstellungen ändern, Speicherkonten hinzufügen oder AutoFormat-Einstellungen vornehmen. |
5. Wie man neue Dokumente in der Office-App für iPads erstellt: Word, Excel, PowerPoint & PDF
Wenn Sie in der Office-App keine bestehende Datei öffnen wollen, sondern ein neues Word-, Excel-, PowerPoint- oder PDF-Dokument erstellen möchten, müssen Sie in am linken Bildschirmrand Ihres iPads auf das „+“-Symbol klicken. Dann öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem Ihnen oben Vorlagen und Empfehlungen eingeblendet werden; direkt darunter können Sie zwischen dem Erstellen einer Word-, PDF-, PowerPoint- oder Excel-Datei wählen.
- Neues PDF erstellen: In diesem Menübereich stehen Ihnen vier grundlegende Optionen für das Erstellen eines neuen PDFs zur Verfügung: (1.) Ein Foto aufnehmen und in ein PDF umwandeln, (2.) ein Foto aus einem Speicherort in ein PDF umwandeln, (3.) eine Office-Datei aus einem Speicherort in ein PDF umwandeln oder (4.) mehrere PDFs zu einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen. In der Office-App gibt es aber noch mehr Tools zum Bearbeiten von PDFs auf Ihrem iPad. Diese Tools finden Sie in dem Menüpunkt „Apps“ unter → PDF-Tools (siehe in unserem Video-Tutorial unten ab Minute 07:51).
- Neue Word-, Excel- & PowerPoint-Datei erstellen: In diesen drei Office-Anwendungen haben Sie jeweils folgende vier Auswahlmöglichkeit: Entweder Sie beginnen mit (1.) einem leeren Dokument; (2.) einer der vielen in der Office-App bereitgestellten, thematischen Dokumentenvorlagen; (3.) nutzen die in die App integrierte Dokumentenscanner-Funktion und fotografieren mit Ihrem iPad ein Word-Textdokument, eine Excel-Tabelle oder Bilder für PowerPoint einfach ab und die App wandelt das automatisch in den entsprechenden Office-Dokumententyp um oder (4.) lassen ein bereits vorhandenes Foto aus einem Speicherort in ein entsprechendes Office-Dokument umwandeln, das Sie dann auf Ihrem iPad beliebig anpassen, weiterbearbeiten und fertigstellen können.
6. Alle Büro-Kaizen-Anleitungen zu Microsoft 365 und den Office-Tools (kostenlos)!
Sie haben noch Fragen, wie man die Excel-, Word- und PowerPoint-Funktionen in der Office-App auf dem iPad konkret nutzt? Unter folgendem Link finden Sie alle unsere Büro-Kaizen-Anleitungen (kostenlos) zu den vielen Funktionen und Features in Microsoft 365 sowie den einzelnen Office-Tools einfach und anschaulich erklärt. Zum Beispiel:
- Wie man ein Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, Baumdiagramm oder eine Fußnote in Word erstellt.
- Wie man Spalten in Excel zusammenführt, Duplikate entfernt, eine Pivot-Tabelle erstellt, eine Dropdownliste in einer Zelle erstellt oder mit Formeln und Prozenten rechnet.
- Oder wie man den Morphen-Effekt für Kamerafahrten in PowerPoint-Präsentationen nutzt, eine Tabelle animiert, die Layouts und den Folienmaster verwendet oder sich gleich große Teile der Präsentation lediglich mittels einiger Stichwörter ganz von dem KI-Copilot-Assistenten erstellen lässt.
Hier finden Sie unsere → Übersichtsseite mit allen Büro-Kaizen-Anleitungen zu den vielen Microsoft 365 Office-Apps, wie Outlook, OneNote, Teams, Planner, OneDrive, SharePoint, Word, Excel, PowerPoint & Co! |
Unser Büro-Kaizen Video-Tutorial: „Die Microsoft 365 Office-App fürs iPad“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
(Dauer 10:41 Minuten)