Die „neue Teams-App“ (Version 2.0) für Desktop & Web: Die wichtigsten Neuerungen, Preise & Unterschiede zwischen den Lizenzen


Mit dem „neuen Teams“ der zweiten Generation (Version 2.0) gibt es endlich nur noch eine App-Version von Microsoft Teams. Und die ist noch dazu doppelt so schnell und verbraucht nur halb so viel Ressourcen wie bislang. Schluss mit den unterschiedlichen App-Versionen für Privatkunden und Geschäftskunden, für Windows, Mac und Web. Das hatte oftmals zu Irritationen geführt, welche Teams-App man denn gerade aktuell nutzt oder herunterladen soll. Und zur Feier des Tages hat Microsoft seiner „von Grund auf neu konzipierten“ neuen Teams-App zugleich auch über 50 Neuerungen und Verbesserungen spendiert!

1. Kurzfassung der Umstellung: Was hat sich durch das „neue Teams“ 2023 und 2024 geändert?

Das im März 2023 vorgestellte „neue Teams“ (Version 2.0) ersetzt, technisch betrachtet, alle bislang parallel verfügbaren Desktop- und Web-App-Versionen. Damit hat Microsoft einen lange vorbereiteten Schritt gemacht, das bisherige Versionschaos rund um die verschiedenen Teams-Apps aufzulösen.

  • Die kostenlose aber dafür funktional stark eingeschränkte Desktop-App „Microsoft Teams klassisch (kostenlos)“ wurde bereits zum 12. April 2023 vollständig eingestellt und durch die neue Desktop-App das „neue Teams (kostenlos)“ ersetzt.
  • Diese kostenlose Privatkundenversion der neuen Desktop-App von Teams ist bereits auf allen Windows 11-Rechnern vorinstalliert und wird daher von Microsoft auch manchmal als „Teams persönlich“ bezeichnet. Alternativ kann diese Teams-Version jederzeit als kostenloser Download hier von der Microsoft-Webseite heruntergeladen werden.
  • Ab dem 5. Oktober 2023 wurde die neue Teams-App dann auch für alle Geschäftskunden verfügbar und ab dem 1. April 2024 schließlich final zum Standard-Desktop-Client für die Teams-Anwendung. Nutzer der klassischen Teams-App werden automatisch auf die neue App-Version umgestellt – außer sie nutzen ein veraltetes Windows-Betriebssystem älter als die Windows 10 Version 10.0.19041 (deren Stichtag ist der 30. Juni 2024).
  • Bis März 2024 wurden auch bereits die Browserversionen von „Microsoft Teams im Web“ für die vier wichtigsten Webbrowser Chrome, Edge, Safari und Firefox auf die neue App-Version umgestellt.
  • Obwohl „das neue Teams“ nun die gemeinsame technische Basis aller Teams-Apps ist (kostenlos, Vollversion, Windows, Mac und Web), bleiben nach wie vor generelle Unterschiede zwischen den verschiedenen Teams-Lizenzen hinsichtlich der Preise sowie des Leistungs- und Funktionsumfangs bestehen. Hier die Unterschiede.

2. Welche Teams-Lizenz kann was genau? Unterschiede zwischen Microsoft Teams kostenlos, Essentials, EEA und Microsoft 365 Business

Parallel zum Rollout der neuen Teams-App (Version 2.0) hat Microsoft zudem auch einige wichtige Änderungen in seinem Lizenzmodell vorgenommen. Denn seit dem 1. Oktober 2023 ist die Teams-Anwendung kein Bestandteil mehr der Office 365 Enterprise-Lizenzen E1, E3 und E5. Seitdem ist die Vollversion der Teams-App nur noch in den Microsoft 365 Business-Plänen enthalten. Alle anderen müssen eine der beiden unterschiedlich abgespeckten Stand-Alone-Lösungen „Microsoft Teams Essentials“ oder „Microsoft Teams EEA“ abonnieren.

Der Unterschied zwischen Microsoft Teams EEA und EWR:

Microsoft Teams EEA ist eine eigenständige Teams-Lizenz für Europa, die „European Economic Area“ (EEA). Also für alle Unternehmenskunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz. Bei Microsoft Teams EWR handelt es sich somit lediglich um eine Übersetzung der Abkürzung EEA ins Deutsche, was gelegentlich synonym verwendet wird.

Die unterschiedlichen Lizenz-Varianten der neuen Teams App (Version 2.0):

Teams für Privatnutzer: Teams für
Business-Kunden:
Teams für
Enterprise-Kunden:
Teams für Service
& Produktion:

Für Privatanwender (= kostenloses Microsoft-Konto, Microsoft 365 Personal oder Family) gibt es das „neue Teams (kostenlos)“, das jedoch einige Einschränkungen bezüglich der Ressourcen und Funktionen hat. Wer mehr Leistung will, muss das kostenpflichtige Teams Essentials abonnieren.

Für kleinere Unternehmen bis 300 Nutzer-Lizenzen ist die neue Desktop-App-Version von Teams (= Vollversion) nach wie vor in den Microsoft 365 Plänen Business Basic, Business Standard und Business Premium enthalten.

Alle Enterprise-Neukunden, die erst nach dem 1. April 2024 ein neues Abonnement beziehen, müssen das neue Microsoft Teams EEA extra hinzubuchen (Preis: 5,- Euro pro Nutzer und Monat). Bestandskunden können aber ihre alten Pläne, die Teams enthalten, verlängern.

Für den Bereich „Service und Produktion“ ist die Teams-App weiterhin Bestandteil der Enterprise-Pläne Microsoft 365 F1 und F3.

Lizenzmodelle im neuen Teams 2.0
Im neuen Teams 2.0 gibt es nur noch eine Vollversion und ein Lizenzmodell mit eingeschränkter Nutzung (kostenlos).

Die Unterschiede im Leistungs- und Funktionsumfang der verschiedenen Lizenz-Versionen des neuen Teams:

Das neue „Microsoft Teams (kostenlos)“:

Microsoft Teams Essentials:

Microsoft Teams EEA (EWR):

Microsoft 365
Business Basic:

gratis 3,70 € pro Benutzer/Monat zzgl. MwSt. 5,00 € pro Benutzer/Monat zzgl. MwSt. 5,60 € pro Benutzer/Monat zzgl. MwSt.
  • Unbegrenzte Gruppenbesprechungen bis zu 60 Minuten

  • Bis zu 100 Teilnehmer pro Besprechung

  • 5 GB Cloudspeicher pro Benutzer

  • In der neuen, kostenlosen Desktop-App-Version wurden die bisherigen Teams durch vereinfachte Communitys ersetzt.

  • Teams-Nutzer mit einem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto können den Thread-Unterhaltungen einer Community nicht beitreten.

  • Höhere Grenzwerte sowie die meisten weiteren Features (z. B. Hintergrundoptionen in Besprechungen, Whiteboards, Gruppenräume, Besprechungs-Aufzeichnungen, Premium-Apps, kreative Tools etc.) benötigen entweder eine Add-On-Lizenz , Teams EEA oder ein Microsoft 365 Business-Abonnement.

  • Unbegrenzte Gruppenbesprechungen bis zu 30 Stunden

  • Bis zu 300 Teilnehmer pro Besprechung

  • 10 GB Cloudspeicher pro Benutzer

  • Telefon- und Websupport (24/7)

  • Unbegrenzt chatten mit Kollegen und Kunden

  • Dateifreigabe, Aufgaben und Abstimmungen

  • Datenverschlüsselung für Besprechungen, Chats, Anrufe und Dateien

  • Teambesprechungen aufzeichnen und transkribieren

  • Liveuntertitelung in Besprechungen

  • Whiteboard

  • Hunderte kollaborativer Apps

  • Kollaborative Anmerkungen in Teams-Besprechungen, um gemeinsame Inhalte ergänzen zu können

  • Standardsicherheit

  • Unbegrenzte Gruppenbesprechungen bis zu 30 Stunden

  • Bis zu 300 Teilnehmer pro Besprechung

  • 10 GB Cloudspeicher pro Benutzer

  • Telefon- und Websupport (24/7)

  • Unbegrenzt chatten mit Kollegen und Kunden

  • Dateifreigabe, Aufgaben und Abstimmungen

  • Datenverschlüsselung für Besprechungen, Chat, Anrufe und Dateien

Der Funktionsumfang von MS Teams Essentials, plus:

  • 1 TB Cloudspeicher pro Mitarbeiter

  • Automatische Filter für Spam und Schadsoftware

 

Business Standard:
(11,70 € pro Nutzer/Monat)
Zusätzliche Funktionen:

  • Webinare mit Teilnehmerregistrierung und Berichterstellung

  • Gemeinsame Arbeitsbereiche für die Zusammenarbeit mit Microsoft Loop

  • Videobearbeitungs- und Designtools mit Microsoft Clipchamp

 

Business Premium:
(20,60 € pro Nutzer/Monat)
Zusätzliche Funktionen:

  • Erweiterte Identitäts- und Zugriffsverwaltung

  • Verbesserter Schutz vor Cyberbedrohungen, Viren und Phishing

  • Endpunktschutz für Unternehmen

  • Erkennen, klassifizieren und schützen vertraulicher Informationen

3. Weitere Unterschiede zwischen den Teams-Apps: Desktop-App vs. Handy-App vs. WebClient

Desktop–App Web-App Handy-App (Android & iOS)
Die Desktop-App bietet die volle Funktionalität in Microsoft Teams, wie z. B. Video-Anrufe, Besprechungen, Desktop-Sharing, Breakout-Gruppenräume, Transkription von Besprechungen und vieles mehr. Aufgrund des Daten-Caching ist zudem auch die Performance der Desktop-App am besten. Sie ist also auch am schnellsten. Der Funktionsumfang der Browserversion ist nahe an der Desktop-App dran. Der WebClient punktet zudem mit einem Schnellzugriff auf das Menü von Microsoft 365. Außerdem entfällt das Installieren, falls Sie Teams auf einem Fremdgerät nutzen müssen (z. B. bei einem Kunden). Weitere Details zur → Web-Teams-App. Die mobilen Teams-Apps für Handys und Tablets (iOS und Android) sind auf die Kernfunktionen beschränkt. Die Teilnahme an Meetings, Besprechungen und Peer-to-Peer-Audioanrufe (VoIP-Anrufe) wird aber mittlerweile unterstützt. Mehr Details hierzu liefert unser Beitrag → die mobile Teams-App auf iOS (mit Video-Anleitung).

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4. Was ist alles neu im neuen Teams? Was kann das „neue Teams“ im Unterschied zur klassischen Desktop-App?

Die neue Desktop-App von Microsoft Teams (Version 2.0) bietet einige neue Funktionen, die nicht nur die Zusammenarbeit und Kommunikation erleichtern und beschleunigen sollen, sondern auch bisherige Datensilos beseitigen. Hier die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen auf einen Blick.

  • Im Unterschied zum bisherigen „Teams classic“ ist die neue Desktop-App (Version 2.0) deutlich performanter. Das neue Teams verbraucht laut Microsoft nur 50 % der Ressourcen (Akku und Arbeitsspeicher) und ist dabei zudem 2-mal schneller als bisher. Sowohl was das Starten der App angeht als auch das Laden und die Teilnahme an einer Online-Besprechung.
  • Die Nutzeroberfläche wurde überarbeitet, um mit weniger Klicks schneller zum Ergebnis zu kommen. Durch die bessere Bedienbarkeit soll man in kürzerer Zeit mehr erledigen können, was die Produktivität erhöht.
  • Neben dem Microsoft 365 Copilot wurden auch weitere intelligente KI-Funktionen in das neue Teams integriert, wie zum Beispiel „Teams Intelligent Recap“ für automatische Zusammenfassungen.
  • Die neue Teams-Version unterstützt nun auch Multi-Tenant-Organisationen (MTO) und Multi-Tenant, Multi-Account (MTMA) für eine mandantenübergreifende Zusammenarbeit über mehrere Organisationen und Konten hinweg. Das bedeutet, Benachrichtigungen von allen Accounts werden in Echtzeit empfangen, man kann zwischen verschiedenen Organisationen wechseln, ohne dafür Chats, Besprechungen oder Anrufe abschalten zu müssen und für jedes Konto lässt sich der Verfügbarkeits-Status einzeln festlegen.
  • Für den Verfügbarkeits-Status kann nun optional auch eine bestimmte Zeitdauer festgelegt werden, bevor dieser automatisch wechselt.
  • Eine bessere Integration mit den anderen Office 365-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote ermöglicht es, die entsprechenden Dokumente und Dateien künftig direkt im neuen Teams zu bearbeiten, zu kommentieren und zu teilen, ohne dafür extra wie bislang die jeweilige App in Teams öffnen zu müssen.
  • Zahlreiche neue Features verbessern auch die Nutzermöglichkeiten rund um die Online-Besprechungen. Zum Beispiel mehr Möglichkeiten für das Anpassen der Hintergründe, für die gemeinsame Nutzung von Inhalten während Präsentationen, für Umfragen und Abstimmungen während der Konferenz sowie für die Aufzeichnung, Transkription, Live-Untertitelung und Protokollierung von Besprechungen.
  • Dazu gehört auch eine optimierte Mikrofonsteuerung, um die Empfindlichkeit der Mikrofone in einer Besprechung automatisch anzugleichen, die Stimmen zu entzerren und störende Geräusche zu unterdrücken (zum Beispiel Laubbläser vor dem Fenster).
  • Eine neue Symbolleiste in der Referentenansicht hilft beim Halten von Präsentationen während eines Online-Meetings.
  • Eine neue Anwesenheitsübersicht zeigt, wer alles wie lange an einer Besprechung teilgenommen hat.
  • Die überarbeiteten Chat-Funktionen ermöglichen eine schnellere Suche nach Nachrichten, eine einfachere Verwaltung der Benachrichtigungen und Lesebestätigungen sowie insgesamt eine einfachere Organisation der Chat-Unterhaltungen.
  • Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, Chat-Nachrichten weiterzuleiten, ohne diese dafür wie bislang kopieren zu müssen.
  • In der neuen App-Version von Teams können Sie nun auch mit sich selbst chatten, um zum Beispiel Notizen oder Erinnerungen für sich selbst aufzuzeichnen.
  • Das Archivieren und Wiederherstellen von inaktiven Kanälen wurde ebenfalls vereinfacht.
  • Der neue Kalender bietet eine bessere Übersicht über alle anstehenden Termine und vereinfacht die Organisation von Online-Besprechungen – vom Planen über das Teilnehmen und Anmelden bis zur Absage.
  • Auch das Aktivitätscenter wurde überarbeitet, um einen besseren Überblick über die neuesten Erwähnungen, Updates von Beiträgen sowie Antworten und Reaktionen auf eigene Beiträge zu erhalten.
  • Eine neue, zentrale Personen-App ersetzt die beiden bisherigen und nicht identischen Kontaktlisten in den Teamsbereichen Chat und Anrufe, was bislang häufig zu Irritationen geführt hatte.
  • Eine neue Kurzwahlfunktion erleichtert das Kontaktieren häufig benötigter Kontakte.
  • Die Organigramme einer Organisation sind nun, zusammen mit den Kontaktinformationen, direkt auf dem Profilbild einer Person einsehbar, nicht mehr nur in der bisherigen Registerkarte im Chatbereich.
  • Der App Store für die vielen Erweiterungen, Ergänzungen und zusätzlichen Dienste in Teams hat ebenfalls ein neues Design erhalten, um die Nutzung etwas zu vereinfachen.
  • Künftig werden alle neuen Features und Verbesserungen nur noch exklusiv für die neue Teams-App Version 2.0 ausgerollt.
  • Eine vollständige Übersicht, was alles in dem „neuen Teams“ im Vergleich zum klassischen Teams verbessert wurde oder neu hinzugekommen ist, finden Sie hier im Microsoft-Support aufgelistet.

5. Video-Tutorial: Wie man die 7 größten Fehler in Microsoft Teams vermeidet!

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(Dauer 08:02 Minuten)



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