Moderne Bürokonzepte helfen, die Herausforderungen der Arbeitswelt zu lösen: So gestalten Sie Ihr Büro flexibel, effizient und nachhaltig erfolgreich!


Die Arbeitswelt befindet sich in einem sich rasant beschleunigenden Wandel. Neue Technologien, flexible Arbeitsweisen, glokale Vernetzung (global-lokal) und hohe Ansprüche bezüglich der Mitarbeiterzufriedenheit und Nachhaltigkeit stellen Unternehmen vor neue und große Herausforderungen. Wie können sie diese Anforderungen bewältigen und dabei zugleich die Produktivität, Innovationskraft und Motivation ihrer Beschäftigten fördern? Die Antwort liegt in modernen Bürokonzepten, die sich an den vielseitigen Bedürfnissen und Zielen der Organisation sowie auch an die der Mitarbeiter orientieren.

  • Um die atemberaubenden Möglichkeiten der technologischen Revolution nutzen zu können, sind neue Lösungen bei der Gestaltung der Arbeitsplätze erforderlich.
  • Durch die neuen Bürokonzepte können die Mitarbeiter ihre Arbeit deutlich flexibler und fokussierter gestalten, sie haben mehr Handlungsspielraum und arbeiten dadurch insgesamt wesentlich effizienter. So die Theorie – aber stimmt das auch in der Praxis?
  • In diesem Büro-Kaizen-Beitrag erfahren Sie, was moderne Bürokonzepte ausmacht, welche Vorteile und Nachteile die jeweiligen Konzepte bieten und wie Sie sie erfolgreich umsetzen können. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich inspirieren!

Was bedeutet der Begriff „Bürokonzept“ konkret? Was ist das und was gehört alles dazu?

Ein gutes Bürokonzept umfasst alle Aspekte, wie die Arbeitsplätze in einem Unternehmen geplant, gestaltet und organisiert werden. Das Konzept muss dabei sowohl den Anforderungen der Organisation, den Bedürfnissen der Mitarbeiter sowie auch den Trends der Arbeitswelt gerecht werden – und dabei natürlich auch die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens berücksichtigen. Demnach umfasst ein modernes Bürokonzept so unterschiedliche Aspekte wie:

Raumaufteilung & Raumnutzung

  • Wie sind die Räume im Büro angeordnet?

  • Welche Funktionen sollen die einzelnen Räume ausüben?

  • Wie kann das jeweilige Raumkonzept die Einzelarbeit, die Zusammenarbeit oder die Kommunikation fördern?

Technologie & Digitalisierung

  • Wie wird der Informationsaustausch und die Vernetzung im Büro ermöglicht?

  • Welche Technologien und Softwareplattformen werden eingesetzt?

  • Wie werden mobiles Arbeiten und Home-Office integriert?

Büroeinrichtung & Ausstattung

  • Welche Möbel und Geräte werden benötigt, damit die Beschäftigten ergonomisch und komfortabel arbeiten können?

  • Welches Mobiliar wird benötigt, um die Arbeitsprozesse zu unterstützen?

  • Wie kann die Akustik verbessert werden, um den Lärmpegel zu reduzieren?

Design & Ambiente

  • Welche Farben und Lichtquellen sollen verwendet werden?

  • Wie kann eine kreative und inspirierende Atmosphäre geschaffen werden?

  • Wie lässt sich die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter weiter verbessern?

  • Wo können welche Büropflanzen aufgestellt werden, um die Raumluft zu verbessern?

Bürokonzept Begriffsdefinition
Bestandteile eines Bürokonzepts

Abgrenzung „Bürokonzept“ vs. „Büroorganisation“:

Das Bürokonzept ist quasi die Theorie und die Büroorganisation die gelebte Praxis. Die Büroorganisation baut auf dem Bürokonzept auf und nutzt die sich daraus ergebenden Möglichkeiten in der täglichen Anwendung. Dabei geht es vor allem um die konkrete Gestaltung und Planung der Arbeitsprozesse, der Ressourcen, der Raumnutzung sowie der organisatorischen Aufgaben, wie zum Beispiel Ordnung zu halten und den Bestand an Verbrauchsmaterialien zu überwachen. Mehr Details hierzu lesen Sie in unserem Beitrag → „So funktioniert die optimale Büroorganisation“.

Warum sind moderne Bürokonzepte so wichtig? Und was ist daran neu?

Moderne Bürokonzepte sind deshalb so wichtig, weil sie eine Anpassung an die sich in den letzten zwei Jahrzehnten enorm veränderten Anforderungen und Bedürfnisse der Arbeitswelt ermöglichen. Dabei ist die Arbeitswelt nicht lediglich nur im Wandel, sie wird förmlich umgekrempelt! Die Ursachen dafür sind vor allem:

  • die digitale Transformation durch neue Technologien und technische Veränderungen
  • neue Märkte und Absatzchancen durch die Globalisierung und das Internet
  • agilere und flexiblere Arbeitsweisen und Projektmanagementmethoden
  • die räumliche Entgrenzung, vom Home-Office übers mobile Arbeiten bis zur globalen Vernetzung mit Partnern auf der anderen Seite der Erde
  • der Bedeutungszuwachs der Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit („New Work“)
  • zunehmende Bedeutung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitsaspekte
  • Auswirkungen des beginnenden demografischen Wandels

Was bewirken moderne Bürokonzepte? Die Vorteile

Moderne Bürokonzepte sind also nicht nur eine Frage des Designs. Sie sind eine Strategie, um die Herausforderungen der sich ändernden Arbeitswelt besser lösen zu können! Durch die innovativen Gestaltungskonzepte für zukunftsfeste Arbeitsplätze können Unternehmen effizientere Lösungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit anbieten und dabei zugleich auch flexibler auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Beschäftigten eingehen. Damit haben die innovativen Bürogestaltungskonzepte das Potenzial, sowohl die Produktivität wie auch die Innovationskraft und auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter deutlich zu verbessern.

  • Aufgrund der vielseitigeren und flexibleren Möglichkeiten sind moderne Bürokonzepte dem starren und klassischen Einzelbüro deutlich überlegen.
  • Gleichzeitig fördern neuen Bürolandschaften die Kommunikation, eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine kreative, innovative und produktive Zusammenarbeit.
  • Viele der neuen Lösungen sind zudem auch platzsparender und damit kostengünstiger.
  • Unternehmen, die mit der Zeit oder sogar ein Stück voraus gehen, fallen aus der breiten Masse heraus. Das verschafft ihnen einen großen Wettbewerbsvorteil.
  • Und auch das Image des Unternehmens und seine Arbeitgeberattraktivität profitieren davon. Denn die Art und Weise, wie zusammengearbeitet wird, bestimmt auch maßgeblich die Kultur und die Identität einer Organisation mit.
  • Dabei bevorzugen qualifizierte Beschäftigte und dynamische Nachwuchskräfte, die ihren Marktwert kennen, bei ihrer Stellensuche mitarbeiterorientierte „Wohfühlarbeitsplätze“, die mit praktischen Annehmlichkeiten das Arbeiten erleichtern und komfortabler machen. Wer hier nicht liefert, ist über kurz oder lang raus.
  • Wenn Sie noch Anregungen benötigen, begleiten Sie mich doch auf einen Betriebsrundgang → „So arbeitet Deutschlands führender Effizienzprofi Jürgen Kurz“.

Informationen für Unternehmer (Beratung bei Büro-Kaizen)

Welche modernen Bürokonzepte gibt es? Übersicht & Vergleich der wichtigsten Beispiele

Hier ein Überblick über die bekanntesten und wichtigsten Bürogestaltungskonzepte.

Großraumbüro

Ein Raum, der viele Mitarbeiter in einem gemeinsamen Bereich unterbringt und durch Trennwände, Möbel oder Pflanzen in kleinere Einheiten gegliedert ist. Das Großraumkonzept optimiert die Flächennutzung, die Kosten und die Kommunikation.

Open Space

Ein offener und transparenter Raum, in dem die Mitarbeiter allerdings keine festen Arbeitsplätze mehr haben, sondern sich je nach Aufgabe einen bedarfsgerecht eingerichteten Arbeitsplatz suchen können. Dies fördert die Fokussierung sowie auch die Arbeit im Team (Kommunikation, Wissensaustausch und Vernetzung).

Multispace

Dieses Büroraumkonzept bietet verschiedene separate Räume für unterschiedliche Arbeitsweisen, zum Beispiel Konzentrationszonen, Kollaborationsräume, Entspannungszonen, Telefonzimmer und Lernbereiche. Dies ermöglicht den Mitarbeitern je nach ihren Aufgaben und Präferenzen individuell zu wählen, wo und wie sie arbeiten wollen. Das fördert die Autonomie, die Vielfalt und die Dynamik am Arbeitsplatz.

Coworking Space

Ein Büro, das verschiedene Unternehmen oder Selbstständige beherbergt, die sich einen Arbeitsplatz teilen und Ressourcen wie Internet, Drucker oder Küche gemeinsam nutzen. Dies fördert die Flexibilität, die Vernetzung und die Kreativität zwischen verschiedenen Branchen und Disziplinen. Coworking Spaces bieten oft flexible Mietoptionen, einen günstigeren Zugang zu gemeinsamen Ressourcen sowie interessante Veranstaltungen.

Green Office und Biophilic Design

Das Bürokonzept stellt die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in den Mittelpunkt und integriert dafür natürliche Elemente wie Pflanzen, Licht sowie biologische Formen, Materialien und Muster. Dies verbessert das Wohlbefinden und die Energieeffizienz und schafft eine gesunde und angenehme Arbeitsumgebung. Das soll die Verbindung zwischen Mensch und Natur stärken, die Gesundheit verbessern und die Mitarbeiter motivieren, sich für Umweltthemen zu engagieren und ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Smart Office

Ein Büroraum, der mit fortschrittlichen Automatisierungs- und Smart-Home-Technologien ausgestattet ist, die die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Leistung verbessern. Das Smart Office nutzt Sensoren, künstliche Intelligenz, Cloud Computing und das Internet der Dinge, um Daten zu sammeln, automatisch zu analysieren und zu optimieren. Neben der Effizienz kann das Smart Office so auch den Komfort sowie auch die Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verbessern.

Agiles Büro

Ein Raum, der sich an die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter anpasst und ihnen erlaubt, ihre Arbeitsweise je nach Projekt, Team oder Phase zu verändern. Agile Büros nutzen modulare Möbel, mobile Geräte und digitale Werkzeuge, um die Flexibilität, Kreativität und damit Produktivität zu erhöhen. Das ermöglicht es den Mitarbeitern, schnell auf Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen dafür zu finden.

Home-Office

Das Arbeitskonzept ermöglicht den Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten, entweder in Vollzeit oder in Teilzeit. Home-Office bietet den Mitarbeitern mehr Flexibilität, Komfort und Work-Life-Balance, sowie die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsstil selbst zu gestalten. Home-Office erfordert jedoch auch eine gute Selbstorganisation, Kommunikation und Disziplin, sowie eine angemessene technische Ausstattung und Ergonomie.

Soziales Büro

Ein Raum, der die sozialen Aspekte der Arbeit betont und die Mitarbeiter dazu anregt, sich miteinander zu verbinden, zu interagieren und Spaß zu haben. Soziale Bürokonzepte bieten Gemeinschaftsräume, Lounges, Spielecken und andere Orte, die die informelle Kommunikation, das Lernen und die Entspannung fördern. Dadurch verbessern sie die Mitarbeiterzufriedenheit, die Mitarbeiterbindung und die Unternehmenskultur.

Kulturelles Büro

Ein Raum, der die kulturellen Werte, die Vision und die Identität eines Unternehmens widerspiegelt und verstärkt. Kulturelle Büros verwenden Farben, Formen, Symbole, Kunstwerke und andere Elemente, die zum Beispiel die Geschichte, die Mission und die Persönlichkeit des Unternehmens vermitteln. Kulturelle Büros können die Mitarbeiter inspirieren und das Engagement fördern.

Gesundes Büro

Bei diesem Bürokonzept stehen die körperliche und geistige Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Fokus. Gesunde Büros achten auf die Luftqualität, die Temperatur, die Beleuchtung, die Akustik, die Ergonomie und die Hygiene am Arbeitsplatz. Sie bieten auch Möglichkeiten für Bewegung während der Arbeit, für Meditation und andere Wellness-Aktivitäten sowie auch eine ausgewogene Ernährung. Damit wird vor allem die Mitarbeitergesundheit, Motivation, Zufriedenheit und Leistung gefördert.

Bürokonzepte
Die bekanntesten und wichtigsten Bürogestaltungskonzepte

New Work und neue Arbeitswelten: Wie sieht das Bürokonzept der Zukunft aus?

Fraunhofer-Studie, Forschungsprojekte & Innovationsoffensive „Office 21“

Die beiden Fraunhofer-Institute IAO (Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) und IBP (Institut für Bauphysik) erforschen jeweils in interdisziplinären Verbundprojekten zusammen mit Anbietern für Bürolösungen den Wandel der Arbeitswelt. Also wie wir künftig arbeiten werden und wie dafür die Büros und Arbeitsumgebungen konzeptioniert, gestaltet und ausgestattet sein müssen, um das Potenzial der neuen organisatorischen, technologischen und räumlichen Lösungen optimal ausschöpfen zu können.

  • Laut der Fraunhofer-Studie „Erfolgsfaktoren für eine wirksame Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten “ wird sich dabei das moderne Bürokonzept des Multispace als dominierende Büroform durchsetzen.
  • Die Analysen der Studie zeigen, dass Unternehmen mit einer Multispace-Arbeitsumgebung ein schnelleres Modernisierungstempo der Arbeitsorganisation besitzen. Denn die große Bandbreite an Raumoptionen wirkt sich unter anderem positiv auf die gelebte Zusammenarbeit, die Selbstbestimmung und die Arbeitgeberattraktivität aus.

Weitere Informationen zu den Fraunhofer-Forschungsprojekten und -Bürokonzepten:

Bürokonzepte Fraunhofer Studie
Grundriss für ein modernes Bürokonzept bei einem vergleichsweise begrenzten Raumangebot (Konzept auf Basis des Fraunhofer IBP)

Das Hauptproblem moderner Bürokonzepte: Tipps für die Umsetzung bei Ihnen vor Ort!

Die Crux liegt wie so oft darin, die guten Ideen nicht nur zu bekommen, sondern sie dann auch tatsächlich auf die Straße zu bringen – beziehungsweise ins Büro. Damit Ihnen das in Ihrem Unternehmen leichter gelingt, haben wir Ihnen hier sechs wichtige Praxistipps für die konkrete Umsetzung moderner Bürokonzepte zusammengefasst (zum Öffnen der einzelnen Tipps bitte die jeweilige Überschrift anklicken).

Tipp 1: Entwickeln Sie Ihr künftiges Bürokonzept immer gemeinsam im Team

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Erkunden Sie zunächst die vielfältigen Optionen für Ihr künftiges Bürokonzept, bevor Sie alles umstellen. Was dann konkret zu Ihrem Unternehmen passt, hängt dabei nicht nur von Ihren Bedürfnissen ab, sondern auch von Ihren Räumen und Ihrem Budget. Binden Sie aber auf jeden Fall von Anfang an das gesamte Team in alle Entscheidungen mit ein. So fördern Sie die Akzeptanz und vermeiden Unzufriedenheit und Widerstand!
  • Denn gerade langjährigen Mitarbeitern fällt es häufig zunächst einmal schwer, sich auf Neuerungen und Veränderungen einzulassen.
  • Aber wenn sie von Beginn an in die Planung und Organisation einbezogen werden, nehmen sie die Neuerungen viel leichter an.
  • Hören Sie sich daher die Meinungen aller Beteiligten an, wie Sie effizientere Strukturen in Ihrem Büro schaffen könnten – und gehen Sie ergebnisoffen, konstruktiv und auf Augenhöhe auf alle Vorschläge ein.
Zusatztipp: So planen Sie effiziente Besprechungen!
  • Bei Meetings zu kontroversen Thema, wie zum Beispiel dem künftigen Bürokonzept, können leicht die Emotionen hochkochen. Oder umgekehrt, sie versanden wenig zielführend in reinen Laberrunden.
  • Damit alle Beteiligten nicht ihre wertvolle Arbeitszeit verschwenden, sollten Besprechungen daher immer sorgfältig vorbereitet und auch sorgfältig umgesetzt (moderiert) werden.
  • Ein häufiger Störfaktor sind dabei langatmige Redebeiträge mit nur wenig neuem Inhalt. Hier hilft unser Praxistipp, eine Sanduhr zu verwenden, um die Redezeit zu steuern. Denn in der Kürze liegt die Würze!
  • Viele weitere Tipps für das Planen und Durchführen effizienter Besprechungen finden Sie in unserem Büro-Kaizen-Beitrag → „So planen Sie effektive Super-Besprechungen“!
 

Tipp 2: Das Großraumbüro mit Multispace-Zimmern für die Kommunikation ergänzen

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Beim klassischen Großraumbüro scheiden sich die Geister. In der Theorie bietet das gemeinsame Arbeiten in einem großen Büroraum viele Vorteile. Die kurzen Wege und die regelmäßigen Gespräche fördern den Austausch, erhöhen die Produktivität und sorgen für ein gutes Betriebsklima. Doch es gibt auch etliche Nachteile, die sich jedoch mit einem moderneren Gesamtkonzept umgehen lassen. Viele Mitarbeiter verzweifeln an der erhöhten Geräuschkulisse. Wenn Kollegen telefonieren oder angeregt diskutieren, fällt es diesen schwer, sich zu konzentrieren.
  • Akustikelemente, Teppichböden, Stoffgardinen und schalldämpfende Stellwände können den Geräuschpegel gezielt mindern.
  • Die Kommunikation sollte zudem nach dem Multispace-Ansatz aus dem Großraumbüro in separate Besprechungsräume und Kommunikationsecken ausgegliedert werden. Das schafft zusätzliche Ruhe.
  • Für die unerlässlichen, aber störenden Telefonate sollte ein separates Telefonzimmer eingerichtet werden. Dieser Büroraum steht allen Mitarbeitern für Telefongespräche zur Verfügung.
  • Ein Drucker oder Kopierer hat nicht nur wegen des Lärms, sondern auch aus Gesundheitsgründen sowie so nichts in einem Büroraum verloren und gehört in ein extra Kopierzimmer.
  • Wer sehr empfindlich ist, kann mit qualitativ guten Kopfhörern, die eine aktive Noise-Cancelling-Funktion besitzen, die verbleibenden unvermeidlichen Hintergrundgeräusche ausblenden. Das ist ein einfaches und probates Mittel, um entspannt und konzentriert arbeiten zu können.
  • Nicht zuletzt benötigen Großraumbüros auch klar definierte Spielregeln, um die Ordnung an den Arbeitsplätzen zu regeln und zu erhalten.
Worauf Sie noch alles bei der Nutzung eines gemeinsamen Büroraums für mehrere Mitarbeiter achten müssen, lesen Sie in unserem Büro-Kaizen-Beitrag → „So zähmen Sie das Chaos im Großraumbüro“!

Tipp 3: Nutzen Sie die Vorteile und Flexibilität des Desk Sharing – aber nur mit Organisation!

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Das moderne Bürokonzept des Desk Sharings berücksichtigt die vielschichtigen Aufgaben des Mitarbeiters. Für jede Aufgabe steht ein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung: Ein ruhiges Einzelzimmer für konzentriertes Arbeiten, ein Telefonzimmer für berufliche Telefonate oder ein Konferenzzimmer für den unmittelbaren Austausch mit Kollegen. Die persönlichen Unterlagen verstauen die Mitarbeiter derweil in Rollcontainern oder abschließbaren Schließfächern.
  • Desk Sharing in einer Multispace-Arbeitsumgebung bedeutet also, dass sich jeder Mitarbeiter je nach der zu erledigenden Aufgabe den passenden Arbeitsplatz wählen kann. Das spart Platz und fördert die Kreativität.
  • Durch den Arbeitsplatzwechsel lockern die Beschäftigten zudem ihre Muskeln und beugen damit Verspannungen in den Schultern sowie Rückenschmerzen vor. Denn zu langes und einseitiges Sitzen belastet die Bandscheiben und vermindert die Durchblutung der Rückenmuskulatur. Das häuft die Krankschreibungen aufgrund von Rückenbeschwerden (die neue „Volkskrankheit“).
  • Allerdings braucht es auch klare Regeln für die Nutzung, Reinigung und Reservierung der flexiblen Arbeitsplätze. Denn niemand hat Lust, sich jeden Tag seinen Arbeitsplatz suchen zu müssen – oder diesen gar unaufgeräumt und verschmutzt vorzufinden.
Führen Sie das Desk Sharing dabei am besten schrittweise ein und bieten Sie zum Beispiel zunächst einmal nur ein zusätzliches Telefonzimmer sowie zusätzliche Steharbeitsplätze an.
  • Das ist einfach umsetzbar, findet schnell Akzeptanz – und höhenverstellbare Stehpulte verbessern zudem nachweislich die Gesundheit wie auch die Effizienz der Mitarbeiter.
  • Wie Sie das Desk Sharing am besten einführen und umsetzen, erfahren Sie in unserem Büro-Kaizen-Beitrag → „Klare Absprachen regeln das Desk Sharing“.

Tipp 4: Beim modernen Bürokonzept gleich das Home-Office mitdenken und mit regeln

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Die bekannteste alternative Büroform ist das Home-Office. Mittlerweile gehört es für viele Beschäftigte zum Alltag, ihre Aufgaben regelmäßig vom heimischen Schreibtisch aus zu erledigen.
  • Allerdings erfordert es viel Disziplin, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel zu arbeiten. Denn zuhause verschwimmen schnell die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Privatleben.
  • Ein weiteres Problem sind die technischen Voraussetzungen. Das firmeneigene Netzwerk muss auch auf dem Computer im Home-Office abrufbar sein, ohne damit jedoch die Datensicherheit und den Datenschutz zu gefährden.
  • Eine ganz besondere Belastung ist für viele zudem der fehlende Austausch mit den Kollegen. Hier helfen Webkonferenzen und Telefonmeetings, um mit dem Team in Kontakt zu bleiben.
  • Wie Sie die Vorteile des Home-Offices nutzen und dabei die Nachteile vermeiden, zeigt unser Büro-Kaizen-Beitrag → „So arbeiten Sie effizient im Home-Office“.

Tipp 5: Zu einem modernen Bürokonzept gehören auch Work-Life-Balance und ein betriebliches Gesundheitswesen

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Leistungsdruck, Zeitmangel und zu viel Arbeit wirken sich negativ auf die Freizeit aus. Aber wenn die Grenzen zwischen Beruf- und Privatleben immer mehr verwischen, kann man sich nicht mehr ausreichend regenerieren. Der Begriff „Work Life Balance“ bezeichnet ein gesundes, ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeitsleben und Freizeit. Ist diese Balance gestört, können sich gesundheitliche Probleme wie Kopfschmerzen, Herzrasten, Schlafstörungen bis hin zu Depressionen und Burnout einstellen. Und das ist dann nicht nur für die Betroffenen eine große körperliche und mentale Belastung, sondern auch eine große (finanzielle) Belastung für das ganze Unternehmen.
  • Achten Sie daher auf eine positive Pausenkultur und ansprechend gestaltete Sozial- und Pausenräume.
  • Denn regelmäßige kurze Pausen während der Arbeitszeit sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter immer wieder zwischendurch kurz erholen können. Das erhält die Leistungsfähigkeit und Konzentration und fördert dadurch die Produktivität.
  • Anregende Sozialräume sind darüber hinaus auch ein Schmelztiegel der Ideen und daher ein wesentlicher Faktor für Kreativität und innovative Lösungen.
  • Regelmäßige Bewegung zwischendurch, ein gesundes Ernährungsangebot an der Arbeitsstätte und die Möglichkeit für ein aktives Privatleben fördern zudem die Gesundheit, die allgemeine Zufriedenheit und damit die Motivation der Beschäftigten.
Tipp: Von kurzen Stand-up-Meetings über auflockernde Bewegungspausen bis hin zur Bürogymnastik – probieren Sie es einfach einmal aus!
  • Denn zu viel monotones Sitzen birgt fast ebenso viele gesundheitliche Risiken wie das Rauchen.
  • Wie Sie dem Bewegungsmangel mit einem modernen Bürokonzept begegnen können, erfahren Sie in unserem Büro-Kaizen-Beitrag → „So bringen Sie mehr Bewegung in den Büroalltag“.

Tipp 6: Investieren Sie in eine moderne Bürogestaltung und Büroausstattung

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Ein modernes Bürokonzept fördert nicht die Produktivität, die Zufriedenheit und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Es vermittelt außerdem einen professionellen Eindruck bei Kunden, Geschäftspartnern und Besuchern. Achten Sie daher auch auf eine helle, aufgeräumte und ansprechende Büroausstattung. Denn mit alten Schreibtischmöbeln und überfüllten Regalen verpufft die positive Wirkung sofort.
  • In den meisten Unternehmen gibt es irgendwo unschöne Punkte und Ecken, an deren Anblick sich die meisten Mitarbeiter allerdings bereits gewöhnt haben.
  • Bitten Sie daher Freunde, Geschäftspartner oder externe Experten, einen kritischen Blick auf die Inneneinrichtung zu werfen. Das hilft, die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.
  • Vergessen Sie bei der Büroeinrichtung auch nicht, Ihre Erfolge selbstbewusst und sichtbar zu präsentieren. Stellen Sie daher Diplome, Auszeichnungen und herausragende Produkte sichtbar aus, um Ihre Kunden, Geschäftspartner und Besucher von Ihrem Können zu überzeugen.

Extra-Tipp: Moderne Bürokonzepte mit Büro-Kaizen – Unsere Effizienzexperten beraten Sie gerne!

Büro-Kaizen® bringt viele Vorteile für Unternehmer und Mitarbeiter. Dabei lässt sich das Kaizen-Konzept – die japanische Philosophie der schrittweisen Optimierung und Verbesserung von Abläufen und Strukturen – sowohl für physische wie auch für digitale Prozesse anwenden. Holen Sie sich daher die Effizienzexperten von Büro-Kaizen zu Ihnen ins Haus. Wir unterstützen Sie kompetent und professionell bei der Planung eines genau zu Ihrem Unternehmen passenden modernen Bürokonzepts, inklusive der Planung & Umsetzung der digitalen Transformation bei Ihnen vor Ort. Ihre Vorteile:

  • Minimale Suchzeiten
  • Kürzere Durchlaufzeiten
  • Weniger Rückfragen
  • Mehr Effizienz und damit Zeit
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit der IT
  • Stressfreiere Arbeit
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Video-Tutorial: Kaizen VOR oder NACH der Umsetzung eines neuen Bürokonzepts?

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