Für Büroarbeiter ist der Schreibtisch das Herz ihres Schaffens. Doch das scheint bei dem einen oder anderen fast vor dem Kollaps zu stehen: Bunte Klebezettel mit hastig hingeworfenen Notizen, Visitenkarten von Kunden und eine Kollektion von defekten Stiften, klebrige Bonbons und kalter Kaffee teilen sich den Platz rund um Monitor, Tastatur und Maus. Die Ablageschalen bilden einen beachtlichen Stapel, genauso wie die Ordner. Wird eine Telefonnummer benötigt, bricht Hektik aus. Das muss alles nicht sein. Heute zeige ich Ihnen, mit welchen einfachen Tipps Sie dauerhaft Ihren Schreibtisch organisieren. Sie werden staunen, wie viel Zeit und Kraft Sie fürs Wesentliche gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
Tipp 1: Schreibtisch organisieren beginnt mit Entsorgen
„Die Basis jeder guten Ordnung ist ein großer Papierkorb“, wusste schon Kurz Tucholsky. Das stimmt noch heute. Stellen Sie einen geräumigen Karton bereit; er fasst mehr als ein Papierkorb. Außerdem können Sie aussortierte Blätter glatt hineinlegen; das ist von Nutzen, falls Sie etwas versehentlich entsorgen.
Zettel mit Terminen und Telefonnummern verwenden Sie später, deshalb kommen sie auf einen extra Stapel. Defekte Bürowerkzeuge entsorgen Sie. Was doppelt vorhanden ist, erfreut möglicherweise einen Kollegen.
Sie sind sich bei manchen Unterlagen nicht sicher, ob sie schon reif fürs Entsorgen sind? Dann praktizieren Sie Wegwerfen auf Probe.
Zum Schreibtisch organisieren gehören auch die Schubfächer. Gehen Sie hier genauso vor wie bei der Schreibtischplatte.
Tipp 2: Als Leertischler den Schreibtisch organisieren
Die Schreibtischplatte braucht nicht viel aufzunehmen: Monitor, Tastatur und Maus für den Computer und die Posteingangsschale für die tägliche Post benötigen Sie für die Arbeit. Denken Sie auch an einen persönlichen Gegenstand, wie zum Beispiel ein Familienfoto oder eine motivierende Postkarte.
Kommt Ihnen die neue Art, wie Sie Ihren Schreibtisch organisieren, ein wenig spärlich vor? Geben Sie sich einige Tage Zeit und schauen Sie sich auf meine Video an, warum Leertischler effizienter arbeiten als Volltischler. Fühlen Sie, wie auch Ihr Geist aufatmet.
Nun fragen Sie sich vielleicht: Wohin mit all den anderen Dingen? Dazu komme ich jetzt.
Tipp 3: Mit dem Foliensichtbuch den Schreibtisch organisieren
Eine unschätzbare Hilfe beim Schreibtisch organisieren ist das Sichtbuch. Es ist eine Mappe mit fest eingefügten Klarsichthüllen. Sie ist ab jetzt Ihr Gedächtnis: Adressen, Telefonnummern und die Namen Ihrer Ansprechpartner finden hier ihren Platz. Auch die Kunden- und Mitgliedsdaten Ihres Unternehmens haben Sie im Foliensichtbuch stets griffbereit.
Nachdem Sie alle wichtigen Notizen von Ihren Notizzetteln in Ihr Foliensichtbuch übertragen haben, können Sie die Zettel getrost entsorgen.
Extra-Tipp: Legen Sie in die erste Folie ein Inhaltsverzeichnis, so finden Sie die benötigten Informationen auf einen Blick.
Tipp 4: Mit aufgeräumten Schubladen den Schreibtisch organisieren
Schubladen scheinen manchmal ein Eigenleben zu entwickeln. Eben noch waren die Bürowerkzeuge und Arbeitsmaterialien sauber geordnet – und im nächsten Moment rutscht alles durcheinander. Wie wäre es, wenn Sie stets mit einem Griff in Ihre Schubladen den Locher, die Heftmaschine, den roten Stift und den Block mit den Haftnotizen zur Hand haben? Das ist gar nicht schwer zu erreichen:
- Kleiden Sie die Schublade mit Schaumstoff aus. Die Unterlage ist nun nicht mehr glatt und die Büroutensilien bleiben dort, wo Sie sie ablegen.
- Arbeiten Sie mit Trennwänden. Wenn Sie mit Trennstreifen praktische Abteile schaffen, in denen größere und kleine Büromaterialien voneinander getrennt liegen, bleibt die Ordnung dauerhaft erhalten.
Tipp 5: Mit der Posteingangsschale den Schreibtisch organisieren
Ich bin ein Verfechter der Posteingangsschale. Sie hat sich in der Praxis bewährt, indem sie hilft, Zeit zu sparen und Stress zu reduzieren. Sie ist eine ideale Hilfe beim Schreibtisch organisieren, denn die Eingangspost – egal, ob aus dem Haus oder von außerhalb – sammelt sich an einem Ort.
Wollen auch Sie es einmal probieren? Hier zeige ich Ihnen, wie es geht:
1. Schnittstelle:
Nutzen Sie die Posteingangsschale konsequent für alles, was im Laufe des Tages den Weg zu Ihnen findet: Post von Kunden, den neuen Material-Katalog und das Rundschreiben aus Ihrem Unternehmen. Damit die Kollegen – und auch Sie – sofort sehen, wo die Post ihren Platz hat, empfehle ich eine Kennzeichnung. Hier meine Praxis-Vorschlag:
Wenn Sie nun Lust bekommen haben, eine Posteingangsschale einzurichten, laden Sie sich im Downloadcenter kostenlos eine Vorlage für das Posteingangsschild herunter.
2. Nutzen:
So nutzen Sie die Posteingangsschale: Bearbeiten Sie die Post zu bestimmten Zeiten; zum Beispiel kurz vor der Mittagspause und kurz vor Feierabend. Setzen Sie dabei Prioritäten:
- Alles Unwichtige kommt sofort in den Papierkorb.
- Wenn Sie nicht zuständig sind, leiten Sie die Post weiter.
- Was in die Ablage kommt, legen Sie sofort ab.
- Was sich innerhalb von fünf Minuten erledigen lässt, wird gleich erledigt.
- Alle anderen Poststücke erhalten einen Termin und gehen in die Wiedervorlage.
Schreibtisch organisieren – eine Übersicht
1. Entsorgen |
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2. Leertischler |
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3. Foliensichtbuch |
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4. Aufgeräumte Schublade |
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5. Posteingangsschale |
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